Erbringung regelmässiger oder sich wiederholender Dienstleistungen mit unterschiedlichen Fristen oder Preisen.
Wenn Sie immaterielle Dienstleistungen oder Beratungsleistungen jeglicher Art erbringen, entweder persönlich oder aus der Ferne.
Wenn Dienstleistungen in völliger Flexibilität und Unabhängigkeit erbracht werden, müssen die allgemeinen Anweisungen und Wünsche des Kunden berücksichtigt werden.
Unabhängig davon, ob sich der Kunde in der Schweiz oder im Ausland befindet und ob es sich um eine Privatperson oder einen Grossfirmen handelt.
Unabhängig davon, ob die Zusammenarbeit kurz- oder langfristig oder sogar unbefristet ist.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Schützen Sie Ihre Interessen als Kunde, indem Sie die folgenden Klauseln verwenden:
Klare Angaben zur Berechnung der Gebühren, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Begrenzung der Kosten, die zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt werden können, und klare Angabe der in Rechnung zu stellenden Mehrwertsteuer.
Klare Fristen für die Berichte der Dienstleister und verlängerte Fristen für die Abnahme und Prüfung von Dienstleistungen.
Festes Verbot der Vergabe von Unteraufträgen, der Geheimhaltung, des Abwerbungsverbots und des Wettbewerbsverbots, auch nach Beendigung des Vertrags.
Eine eindeutige Behandlung der Übertragung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Dieser Mustervertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder in einem Freelancer-Vertrag-Muster aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Schlüsselaspekte eines Freelancer-Vertrags für die Schweiz
Unsere Freelancer-Vertrags-Vorlage wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, um einen Selbstständigen ohne den Status eines Arbeitnehmers einzustellen.
Um erfolgreiche Untervertragsbeziehungen zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Freelancer-Vertrag-Vorlage-Schweiz aus, das Ihnen am ehesten zusagt.
Beobachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
10 Tipps für einen Freelancer-Schweiz-Vertrag
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Freelancer-Mustervertrags erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Verpflichtung zu Mindeststunden pro Woche, Zeit der Verfügbarkeit und Periodizität der Berichte.
Festes Verbot von Unterverträgen, Nichtoffenlegung von Informationen, Abwerbeverbot und Wettbewerbsverbot auch nach Vertragsende.
Deckelung von Kosten, die zusätzlich zu Honoraren berechnet werden können, und klare Angabe der zu berechnenden Mehrwertsteuer.
Eindeutige Regelung der Abtretung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums sowie Schutz vertraulicher Informationen.
Erklärung und Verpflichtung, jede Änderung des Status zu melden, falls der Freelancer in den Status eines Arbeitnehmers umqualifiziert wird.
Als Freelancer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie im Freelancer-Vertrag auswählen können:
Monatlicher Mindestbetrag unabhängig von den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.
Angabe von Kosten, die zusätzlich, effektiv, pauschal oder als Prozentsatz des Honorars in Rechnung gestellt werden sollen.
Beschränkung der Haftung auf die Höhe des gezahlten Honorars und Auferlegung einer kurzen Anspruchsfrist durch den Auftraggeber.
Autorisierung zur Delegation, Vertretung und Unterzeichnung im Namen des Auftraggebers.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und das Recht, dieses auch dann zu nutzen, wenn es an den Auftraggeber abgetreten wird.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Erstellen Sie einen Freelancer-Vertrag mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und ein Freelancer-Vertrag-Muster-Schweiz verwenden, müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein professionelles Freelancer-Vertrag-Schweiz-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, darunter:
Autorisierung, Dienstleistungen zu delegieren, den Auftraggeber zu vertreten und in seinem Namen zu handeln.
Präzisierung der weiterzuberechnenden Kosten und deren Deckelung, einschliesslich Steuern.
Dauer des Vertrags, Kündigungsfristen und -modalitäten sowie Gründe für eine fristlose Kündigung wegen Verstosses.
Einschränkungen bezüglich des geistigen Eigentums, des Abwerbeverbots, des Wettbewerbsverbots und der allgemeinen Treue- und Geheimhaltungspflicht.
Umfang und Beschränkungen der Haftung, Fristen für die Annahme von Dienstleistungen und Berufshaftpflichtversicherung.
Häufig gestellte Fragen zum Freelancer-Vertrag-Schweiz
Ist die Schriftform für einen Freelancer-Vertrag vorgeschrieben?
Obwohl das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Untervertrag oder einen Vertrag mit freien Mitarbeitern vorsieht und ein solcher Vertrag in mündlicher Form durchaus gültig ist, empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unseren Mustervertrag-Freelancer-Schweiz zu verwenden:
Nachweis der Absichten, des Zwecks und der Bedingungen der Parteien.
Rechtstitel für Gebühren, Kosten und Ausgaben, die für die Zwecke der Akte fällig werden.
Verbesserung des Verständnisses und der Klarheit der Rechte und Pflichten der Parteien.
Welche Hauptpunkte sind im Freelancer-Vertrag enthalten?
Ein rechtsverbindliches Muster eines Freelancer-Vertrags umfasst:
Details zu den Parteien
Beschreibung der Verantwortlichkeiten
Vergütung
Beginn und Kündigung.
Wenn Sie möchten, können Sie auch die folgenden optionalen Punkte aufnehmen:
Hauptarbeitsplatz
Zeitplan
Delegation
Kosten
Geheimhaltung
Wettbewerbsverbot.
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Ist der Freelancer für Mitarbeiter und Drittanbieter verantwortlich?
Die Verletzung des Delegationsverbots ist ein ausreichender Grund, um Schadensersatz zu fordern. Der Auftraggeber kann dies entweder verbieten oder erlauben. Im letzteren Fall haftet der Freelancer für jedes Fehlverhalten der Angestellten oder Delegierten so, als wäre es das Fehlverhalten des Freelancers.
Wie kann ein Freelancer-Vertrag gekündigt werden?
Unbefristete Verträge können mit einer Frist gekündigt werden. In unserem Freelancer-Vertrag-Muster-Schweiz können Sie kürzere oder längere Kündigungsfristen festlegen, solange diese für beide Parteien gleich sind.
Was passiert, wenn die Arbeit des Freelancers abgenommen wurde, dann aber Mängel festgestellt wurden?
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen der Haftungspunkte besonders sorgfältig zu sein. Dort können Sie den Zeitraum festlegen, innerhalb dessen Sie Schadensersatz fordern oder die Zahlung von Honoraren verweigern können. Im Dokumentenbeispiel finden Sie die Option bis zu zwei Jahren anzugeben, wobei in der Praxis allerdings kürzere Zeiträume üblich sind (beispielsweise ein oder drei Monate).
Wie viele Stunden kann ein Freelancer pro Woche arbeiten?
Nach Schweizer Recht gibt es keine gesetzlichen Grenzen für die Anzahl der Arbeitsstunden eines selbstständigen Freelancers. Obwohl eine wöchentliche Verpflichtung in der Freelancer-Vertrag-Vorlage vorgesehen werden kann, kann der Freelancer seinen Zeitplan in der Regel frei gestalten.
Was ist der Unterschied zwischen einem unabhängigen Freelancer und einem Angestellten?
Wenn es sich um Privatpersonen handelt, besteht der Hauptunterschied zu einem Arbeitsvertrag darin, dass es kein wirtschaftliches Risiko und keine Unterordnung gibt. In der Regel ist ein selbständiger Freelancer:
An mehrere Kunden gebunden.
Trägt persönlich die Kosten und Ausgaben.
Legt seine Arbeitszeiten frei fest.
Ist autorisiert, Arbeit zu delegieren und auszulagern.
Welche nächsten Schritte sollten unternommen werden, sobald die Freelancer-Vereinbarung erstellt wurde?
Das Dokument, das Sie mithilfe des AdminTech-Dokumentengenerators erstellt haben, kann sofort verwendet werden. Es ist daher nicht notwendig, es von Ihrem örtlichen Juristen oder einem anderen Rechtsspezialisten genehmigen zu lassen. Wie oben erwähnt, tritt Ihre Vereinbarung an dem Datum in Kraft, an dem beide Parteien sie unterschrieben. Wenn Sie jedoch auch eine Vorbedingung angegeben haben, sollte diese vor dem Startdatum erfüllt sein. Andernfalls tritt die Vereinbarung nicht in Kraft und die Parteien können sie ohne Haftung kündigen.erwendet werden, da die Bedingungen bereits gemäss dem Schweizer Rechtsrahmen definiert sind.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schützen Sie Ihre Interessen als Kunde, indem Sie die folgenden Klauseln verwenden:
Klare Angaben zur Berechnung der Gebühren, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Begrenzung der Kosten, die zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt werden können, und klare Angabe der in Rechnung zu stellenden Mehrwertsteuer.
Festes Verbot der Vergabe von Unteraufträgen, der Geheimhaltung, des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, auch nach Ablauf des Vertrags.
Eine eindeutige Behandlung der Übertragung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Um immaterielle Dienstleistungen und Beratung jeglicher Art zu erbringen (z. B. Buchhaltung, IT-Dienstleistungen, Steuer- oder Rechtsberatung, Marketingdesign usw.).
Wenn die Dienstleistungen flexibel und unabhängig ausgeführt werden, vorbehaltlich der allgemeinen Anweisungen und Anforderungen des Kunden.
Falls sich die Dienstleistungen auf einen bestimmten Auftrag oder ein bestimmtes Projekt beziehen oder in wiederholter bzw. konstanter Weise erbracht werden müssen.
Ob Sie die Dienstleistungen zum Standardstundensatz oder nach Dienstalter der Mitarbeiter abrechnen wollen.
Unabhängig davon, ob sich der Kunde im In- oder Ausland befindet, ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dieser Muster-Beratungsvertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder des Beratervertrag-Beispiels aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Schlüsselaspekte eines Beratervertrags
Unser Beratervertrag Beispiel wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, kann aber auch von einem privaten Berater genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Berater-Erfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Vorlage für einen Beratervertrag Stundensatz aus, die Ihnen am ehesten zusagt.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Vorlage-Beratungsvertrag erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Berater zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Honorare nach Besoldungsgruppe des Personals, jährliche Indexierung und Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Angabe von Kosten, die zusätzlich, effektiv, pauschal oder als Prozentsatz des Honorars in Rechnung gestellt werden sollen.
Beschränkung der Haftung auf die Höhe des gezahlten Honorars und Auferlegung eines kurzen Zeitraums für die Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden.
Autorisierung, Dokumente im Namen des Kunden zu unterzeichnen, Vertretung und Delegation.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und das Recht, dieses zu nutzen, auch wenn es an den Kunden abgetreten wird.
Als Kunde haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus dem Beratervertrag-Muster auswählen können:
Klare Angaben zur Berechnung des Honorars, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Deckelung von Kosten, die zusätzlich zu Honoraren berechnet werden können, und klare Angabe der zu berechnenden Mehrwertsteuer.
Klare Fristen für Berichte des Beraters und längere Zeiträume für die Annahme von Dienstleistungen und deren Überprüfung.
Festes Verbot von Unterverträgen, Verpflichtung zur Nichtoffenlegung, Abwerbungsverbot und Wettbewerbsverbot, auch nach Beendigung des Vertrags.
Eindeutige Regelungen zur Abtretung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums sowie zum Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Beratungsvertrag verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Beispiel für einen professionellen Beratervertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Berater und dem Kunden, u. a:
Verzugszinsen und Mahngebühren bei Zahlungsverzug bzw. eine Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Recht auf Kündigung wegen Vertragsverletzung, insbesondere bei Zahlungsverzug.
Begründungspflicht für zusätzliche Kosten oder einen vorab genehmigten Betrag ohne besondere Begründung.
Schutz des geistigen Eigentums und des Kundenstamms sowie die Verpflichtung, Interessenkonflikte zu vermeiden (z. B. Wettbewerbsverbot).
Häufig gestellte Fragen zum Beratervertrag Stundensatz
Ist die Schriftform für einen Beratervertrag vorgeschrieben?
Zwar sieht das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Mandats- oder Dienstleistungsvertrag vor, und ein mündlicher Auftrag ist durchaus gültig. Doch empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unser Beratervertrag-Beispiel zu verwenden:
Möglichkeit, mehr als die gesetzlich vorgesehenen Rechte oder Pflichten festzulegen.
Der einzige greifbare Beweis für die Transaktion und den Vertrag der Parteien.
Offizielles Dokument für die Zwecke der Buchhaltung, der Steuerakten oder für die Zollbehörden.
Was sind die Hauptpflichten eines Beraters?
Der Berater übernimmt keine Haftung für das Ergebnis, sondern verpflichtet sich, die Dienstleistungen mit Umsicht und Sorgfalt zu erbringen. Mit unserem Beratervertrag-Muster können Sie zusätzliche Verpflichtungen auferlegen oder deren Aufteilung festlegen, u. a:
Wer die zusätzlichen Kosten trägt und bis zu welchem Betrag.
Wie weit das Recht reicht, einen dritten Auftragnehmer zu vertreten, zu delegieren oder zu substituieren.
In welchem Umfang der Berater haftet, beschränkt oder ausgeschlossen ist.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn die erbrachten Dienstleistungen schuldhaft oder fahrlässig erbracht wurden, hat der Kunde die folgenden Rechte, je nachdem, was unter den gegebenen Umständen am angemessensten ist:
Vollständige oder teilweise Verweigerung der Zahlung von Honoraren.
Klage auf zusätzlichen Schadenersatz gegen den Berater.
Antrag, die Dienstleistungen auf Kosten des Beraters zu wiederholen.
Bei Verwendung unseres Vorlage-Beratungsvertrags können die Parteien eine Beschränkung der Haftung des Beraters und eine Überprüfungsfrist vereinbaren, nach deren Ablauf Ansprüche des Kunden nicht mehr möglich sind.
Wie hoch ist die Verantwortung für Subunternehmer und Dritten?
Vorbehaltlich eines strikten Delegationsverbots in einem Beratervertrag-Beispiel haftet der Berater für jedes Fehlverhalten von Unterauftragnehmern wie für sein eigenes Fehlverhalten (Haftungszurechnung).
Übernimmt der Unterauftragnehmer jedoch eine wichtige (nicht untergeordnete) Aufgabe in völliger Unabhängigkeit, ist der Berater nur für die Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten verantwortlich. Der Kunde wiederum kann den Subunternehmer direkt belangen, was eine Besonderheit des Schweizer Rechts darstellt.
Wie lange ist die Zahlungsfrist?
Das Honorar wird nach der Erbringung der Dienstleistungen innerhalb einer im Beratervertrag festgelegten Abrechnungsfrist gezahlt. Dieses Dokument sieht übrigens folgende Optionen vor:
Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Indexierung der Honorare auf jährlicher Basis.
Deckung der Kosten als Prozentsatz des Honorars oder als Pauschalbetrag.
Wie kann die Haftung des Beraters begrenzt werden?
Nach Schweizer Recht ist es verboten, die Haftung für grobe Fahrlässigkeit zu beschränken. Für Fälle geringerer Fahrlässigkeit können Sie eine Option in der Vorlage-Beratungsvertrag verwenden, um die Haftung auf einen Betrag zu beschränken, der dem Honorar entspricht, das für einen Zeitraum vor dem Anspruch gezahlt wurde.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn Sie einen Rahmendienstleistungsvertrag mit dem Kunden abgeschlossen haben.
Wenn der Kunde verlangt, dass ein Projekt nach allgemeinen Grundsätzen und unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen wie andere frühere oder künftige Projekte durchgeführt wird.
Wenn das Projekt aus einer oder mehreren Aufgaben oder Phasen besteht, die bis zu einem geschätzten oder bestimmten Termin abgeschlossen werden müssen.
Wenn der Auftrag mit einem genauen Preis, einem Gebührenangebot oder einer geschätzten Preisspanne in Rechnung gestellt wird.
Unabhängig davon, ob der Kunde in der Schweiz oder im Ausland ansässig ist und ob der Kunde eine Privatperson oder ein Grossfirmen ist.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Diese Projektvertrag-Vorlage nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder des Vertrags aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen erstellt.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Unsere Projektvereinbarung-Vorlage wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, kann aber auch von einem privaten Dienstleister genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Serviceerfahrung zu gewährleisten, sollten Sie:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente ein Projektdokumentation-Muster aus, das Ihnen am ehesten zusagt.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Überprüfen Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
8 Tipps für einen Projektvertrag
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Projektvereinbarung erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Anbieter zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Angabe des Kostenvoranschlags oder des geschätzten Preises mit einer tolerierbaren Marge und einer Anzahlung als Garantie.
Angabe der zu beschaffenden und in Rechnung zu stellenden Materialien und Kosten mit vom Kunden vorab genehmigten Beträgen.
Beschränkung der Haftung auf die Höhe des gezahlten Honorars und Festlegung eines kurzen Zeitraums für die Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden.
Autorisierung zur Delegation, Vertretung und Unterzeichnung im Namen des Kunden.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und das Recht, dieses zu nutzen, auch wenn es an den Kunden abgetreten wird.
Als Kunde haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus unserer Projektdokumentation-Vorlage auswählen können:
Einhaltung des geschätzten Preises oder Angabe des genauen Preises, ohne Verpflichtung, auch unter unvorhersehbaren Umständen mehr zu zahlen.
Deckelung von Kosten, die zusätzlich zum Preis berechnet werden können, und klare Angabe der zu berechnenden Mehrwertsteuer.
Festes Verbot von Unterverträgen, Nichtoffenlegung, Abwerbungsverbot und Wettbewerbsverbot, auch nach Beendigung des Vertrags.
Eindeutige Regelung der Abtretung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Erstellen Sie einen Projektvertrag mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech-Online-Dokumentengenerator und ein Projektvertrag-Muster verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Eine professionelle Vorlage für Projektdokumentation bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Anbieter und dem Kunden, u. a:
Verzugszinsen und Mahngebühren bei verspäteter Zahlung von Honoraren bzw. eine Anzahlung als vorherige Garantie.
Recht auf Kündigung wegen Vertragsverletzung, insbesondere wegen Zahlungsverzugs.
Begründungspflicht für zusätzliche Kosten oder ein vorab genehmigter Betrag ohne besondere Begründung.
Schutz des geistigen Eigentums und des Kundenstamms sowie die Verpflichtung, Interessenkonflikte zu vermeiden (z. B. Wettbewerbsverbot).
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Ist die Schriftform für einen Projektvertrag vorgeschrieben?
Jedes Schweizer Projekt kann ohne schriftlichen Projektvertrag abgewickelt werden. Dies kann jedoch eine recht riskante Entscheidung sein. Aus folgenden Gründen empfehlen wir Ihnen, eine Vereinbarung Vorlage für einen Projektvertrag zu verwenden:
Möglichkeit, mehr als die gesetzlich vorgesehenen Rechte oder Pflichten festzulegen.
Der einzige greifbare Beweis für die Transaktion und den Vertrag der Parteien.
Offizielles Dokument für die Zwecke der Buchhaltung, der Steuerakten oder für die Zollbehörden.
Was sind die Hauptpflichten des Dienstleisters?
Der Lieferant übernimmt keine Haftung für das Ergebnis, sondern verpflichtet sich, das Projekt mit Umsicht und Sorgfalt auszuführen. Mit unserer Projektvertrag-Vorlage können Sie zusätzliche Verpflichtungen auferlegen oder deren Verteilung festlegen:
Wer trägt die zusätzlichen Kosten und bis zu welchem Betrag.
Wie weit reicht das Recht, einen dritten Auftragnehmer zu vertreten, zu delegieren oder zu substituieren.
Inwieweit die Haftung des Anbieters ausgelöst, eingeschränkt oder ausgeschlossen wird.
Was sind die wichtigsten Rechte des Kunden?
Wenn die erbrachten Dienstleistungen schuldhaft oder fahrlässig erbracht wurden, hat der Kunde die folgenden Rechte, je nachdem, was unter den gegebenen Umständen am angemessensten ist:
Vollständige oder teilweise Verweigerung der Zahlung von Honoraren.
Klage auf zusätzlichen Schadenersatz gegen den Lieferanten.
Aufforderung zur Neugestaltung der Dienste auf Kosten des Anbieters.
Bei der Nutzung unseres Musters für Projekte Schweiz können die Parteien eine Beschränkung der Haftung des Anbieters und eine Überprüfungsfrist vereinbaren, nach der Ansprüche des Kunden nicht mehr möglich sind.
Wie hoch ist die Verantwortung für Subunternehmer und Substitute?
Vorbehaltlich eines strikten Verbots der Delegation von Dienstleistungen in einem Projektvertrag-Muster haftet der Lieferant für jedes Fehlverhalten von Subunternehmern wie für sein eigenes Fehlverhalten (Zurechnung der Haftung).
Übernimmt der Subunternehmer jedoch eine wesentliche (nicht untergeordnete) Aufgabe selbstständig, ist der Lieferant nur für die Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten verantwortlich. Der Kunde kann seinerseits den Dritten direkt in Anspruch nehmen, was eine Besonderheit des Schweizer Rechts darstellt.
Welche Garantie für materielle Werke und welcher Unterschied zu immateriellen Dienstleistungen?
Der Projektvertrag kann sowohl für immaterielle als auch für materielle Dienstleistungen (z.B. Arbeiten oder Bau) verwendet werden. Die Haftung variiert je nach Fall und Art des Projekts.
Der Auftragnehmer haftet in den folgenden Fällen nur für Verschulden oder Fahrlässigkeit:
Bau- oder Konstruktionsleitung, bei der sich die Pflichten des Lieferanten darauf beschränken, die Subunternehmer auszuwählen, anzuweisen und zu überwachen.
In diesem Fall sind es die Subunternehmer, die direkt mit dem Kunden (dem Besteller) eine Vereinbarung abschliessen, aber unter der Leitung des Generalunternehmers handeln. Sie haften für jeden Defekt am Werk.Materielle Defekte: Der Lieferant haftet für jeden materiellen Defekt, auch ohne sein Verschulden, wenn das Projekt als Werkvertrag eingestuft wird, z.B. Bauarbeiten, Reparaturen, Massanfertigungen, Malerarbeiten, Reinigungsarbeiten oder Umzüge.