Erbringung regelmässiger oder sich wiederholender Dienstleistungen mit unterschiedlichen Fristen oder Preisen.
Wenn Sie immaterielle Dienstleistungen oder Beratungsleistungen jeglicher Art erbringen, entweder persönlich oder aus der Ferne.
Wenn Dienstleistungen in völliger Flexibilität und Unabhängigkeit erbracht werden, müssen die allgemeinen Anweisungen und Wünsche des Kunden berücksichtigt werden.
Unabhängig davon, ob sich der Kunde in der Schweiz oder im Ausland befindet und ob es sich um eine Privatperson oder einen Grossfirmen handelt.
Unabhängig davon, ob die Zusammenarbeit kurz- oder langfristig oder sogar unbefristet ist.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Schützen Sie Ihre Interessen als Kunde, indem Sie die folgenden Klauseln verwenden:
Klare Angaben zur Berechnung der Gebühren, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Begrenzung der Kosten, die zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt werden können, und klare Angabe der in Rechnung zu stellenden Mehrwertsteuer.
Klare Fristen für die Berichte der Dienstleister und verlängerte Fristen für die Abnahme und Prüfung von Dienstleistungen.
Festes Verbot der Vergabe von Unteraufträgen, der Geheimhaltung, des Abwerbungsverbots und des Wettbewerbsverbots, auch nach Beendigung des Vertrags.
Eine eindeutige Behandlung der Übertragung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Dieser Mustervertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder in einem Freelancer-Vertrag-Muster aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Schlüsselaspekte eines Freelancer-Vertrags für die Schweiz
Unsere Freelancer-Vertrags-Vorlage wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, um einen Selbstständigen ohne den Status eines Arbeitnehmers einzustellen.
Um erfolgreiche Untervertragsbeziehungen zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Freelancer-Vertrag-Vorlage-Schweiz aus, das Ihnen am ehesten zusagt.
Beobachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
10 Tipps für einen Freelancer-Schweiz-Vertrag
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Freelancer-Mustervertrags erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Verpflichtung zu Mindeststunden pro Woche, Zeit der Verfügbarkeit und Periodizität der Berichte.
Festes Verbot von Unterverträgen, Nichtoffenlegung von Informationen, Abwerbeverbot und Wettbewerbsverbot auch nach Vertragsende.
Deckelung von Kosten, die zusätzlich zu Honoraren berechnet werden können, und klare Angabe der zu berechnenden Mehrwertsteuer.
Eindeutige Regelung der Abtretung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums sowie Schutz vertraulicher Informationen.
Erklärung und Verpflichtung, jede Änderung des Status zu melden, falls der Freelancer in den Status eines Arbeitnehmers umqualifiziert wird.
Als Freelancer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie im Freelancer-Vertrag auswählen können:
Monatlicher Mindestbetrag unabhängig von den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.
Angabe von Kosten, die zusätzlich, effektiv, pauschal oder als Prozentsatz des Honorars in Rechnung gestellt werden sollen.
Beschränkung der Haftung auf die Höhe des gezahlten Honorars und Auferlegung einer kurzen Anspruchsfrist durch den Auftraggeber.
Autorisierung zur Delegation, Vertretung und Unterzeichnung im Namen des Auftraggebers.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und das Recht, dieses auch dann zu nutzen, wenn es an den Auftraggeber abgetreten wird.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Erstellen Sie einen Freelancer-Vertrag mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und ein Freelancer-Vertrag-Muster-Schweiz verwenden, müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein professionelles Freelancer-Vertrag-Schweiz-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, darunter:
Autorisierung, Dienstleistungen zu delegieren, den Auftraggeber zu vertreten und in seinem Namen zu handeln.
Präzisierung der weiterzuberechnenden Kosten und deren Deckelung, einschliesslich Steuern.
Dauer des Vertrags, Kündigungsfristen und -modalitäten sowie Gründe für eine fristlose Kündigung wegen Verstosses.
Einschränkungen bezüglich des geistigen Eigentums, des Abwerbeverbots, des Wettbewerbsverbots und der allgemeinen Treue- und Geheimhaltungspflicht.
Umfang und Beschränkungen der Haftung, Fristen für die Annahme von Dienstleistungen und Berufshaftpflichtversicherung.
Häufig gestellte Fragen zum Freelancer-Vertrag-Schweiz
Ist die Schriftform für einen Freelancer-Vertrag vorgeschrieben?
Obwohl das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Untervertrag oder einen Vertrag mit freien Mitarbeitern vorsieht und ein solcher Vertrag in mündlicher Form durchaus gültig ist, empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unseren Mustervertrag-Freelancer-Schweiz zu verwenden:
Nachweis der Absichten, des Zwecks und der Bedingungen der Parteien.
Rechtstitel für Gebühren, Kosten und Ausgaben, die für die Zwecke der Akte fällig werden.
Verbesserung des Verständnisses und der Klarheit der Rechte und Pflichten der Parteien.
Welche Hauptpunkte sind im Freelancer-Vertrag enthalten?
Ein rechtsverbindliches Muster eines Freelancer-Vertrags umfasst:
Details zu den Parteien
Beschreibung der Verantwortlichkeiten
Vergütung
Beginn und Kündigung.
Wenn Sie möchten, können Sie auch die folgenden optionalen Punkte aufnehmen:
Hauptarbeitsplatz
Zeitplan
Delegation
Kosten
Geheimhaltung
Wettbewerbsverbot.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Ist der Freelancer für Mitarbeiter und Drittanbieter verantwortlich?
Die Verletzung des Delegationsverbots ist ein ausreichender Grund, um Schadensersatz zu fordern. Der Auftraggeber kann dies entweder verbieten oder erlauben. Im letzteren Fall haftet der Freelancer für jedes Fehlverhalten der Angestellten oder Delegierten so, als wäre es das Fehlverhalten des Freelancers.
Wie kann ein Freelancer-Vertrag gekündigt werden?
Unbefristete Verträge können mit einer Frist gekündigt werden. In unserem Freelancer-Vertrag-Muster-Schweiz können Sie kürzere oder längere Kündigungsfristen festlegen, solange diese für beide Parteien gleich sind.
Was passiert, wenn die Arbeit des Freelancers abgenommen wurde, dann aber Mängel festgestellt wurden?
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen der Haftungspunkte besonders sorgfältig zu sein. Dort können Sie den Zeitraum festlegen, innerhalb dessen Sie Schadensersatz fordern oder die Zahlung von Honoraren verweigern können. Im Dokumentenbeispiel finden Sie die Option bis zu zwei Jahren anzugeben, wobei in der Praxis allerdings kürzere Zeiträume üblich sind (beispielsweise ein oder drei Monate).
Wie viele Stunden kann ein Freelancer pro Woche arbeiten?
Nach Schweizer Recht gibt es keine gesetzlichen Grenzen für die Anzahl der Arbeitsstunden eines selbstständigen Freelancers. Obwohl eine wöchentliche Verpflichtung in der Freelancer-Vertrag-Vorlage vorgesehen werden kann, kann der Freelancer seinen Zeitplan in der Regel frei gestalten.
Was ist der Unterschied zwischen einem unabhängigen Freelancer und einem Angestellten?
Wenn es sich um Privatpersonen handelt, besteht der Hauptunterschied zu einem Arbeitsvertrag darin, dass es kein wirtschaftliches Risiko und keine Unterordnung gibt. In der Regel ist ein selbständiger Freelancer:
An mehrere Kunden gebunden.
Trägt persönlich die Kosten und Ausgaben.
Legt seine Arbeitszeiten frei fest.
Ist autorisiert, Arbeit zu delegieren und auszulagern.
Welche nächsten Schritte sollten unternommen werden, sobald die Freelancer-Vereinbarung erstellt wurde?
Das Dokument, das Sie mithilfe des AdminTech-Dokumentengenerators erstellt haben, kann sofort verwendet werden. Es ist daher nicht notwendig, es von Ihrem örtlichen Juristen oder einem anderen Rechtsspezialisten genehmigen zu lassen. Wie oben erwähnt, tritt Ihre Vereinbarung an dem Datum in Kraft, an dem beide Parteien sie unterschrieben. Wenn Sie jedoch auch eine Vorbedingung angegeben haben, sollte diese vor dem Startdatum erfüllt sein. Andernfalls tritt die Vereinbarung nicht in Kraft und die Parteien können sie ohne Haftung kündigen.erwendet werden, da die Bedingungen bereits gemäss dem Schweizer Rechtsrahmen definiert sind.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schützen Sie Ihre Interessen als Kunde, indem Sie die folgenden Klauseln verwenden:
Klare Angaben zur Berechnung der Gebühren, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Begrenzung der Kosten, die zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt werden können, und klare Angabe der in Rechnung zu stellenden Mehrwertsteuer.
Festes Verbot der Vergabe von Unteraufträgen, der Geheimhaltung, des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, auch nach Ablauf des Vertrags.
Eine eindeutige Behandlung der Übertragung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Um immaterielle Dienstleistungen und Beratung jeglicher Art zu erbringen (z. B. Buchhaltung, IT-Dienstleistungen, Steuer- oder Rechtsberatung, Marketingdesign usw.).
Wenn die Dienstleistungen flexibel und unabhängig ausgeführt werden, vorbehaltlich der allgemeinen Anweisungen und Anforderungen des Kunden.
Falls sich die Dienstleistungen auf einen bestimmten Auftrag oder ein bestimmtes Projekt beziehen oder in wiederholter bzw. konstanter Weise erbracht werden müssen.
Ob Sie die Dienstleistungen zum Standardstundensatz oder nach Dienstalter der Mitarbeiter abrechnen wollen.
Unabhängig davon, ob sich der Kunde im In- oder Ausland befindet, ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dieser Muster-Beratungsvertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder des Beratervertrag-Beispiels aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Schlüsselaspekte eines Beratervertrags
Unser Beratervertrag Beispiel wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, kann aber auch von einem privaten Berater genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Berater-Erfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Vorlage für einen Beratervertrag Stundensatz aus, die Ihnen am ehesten zusagt.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Vorlage-Beratungsvertrag erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Berater zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Honorare nach Besoldungsgruppe des Personals, jährliche Indexierung und Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Angabe von Kosten, die zusätzlich, effektiv, pauschal oder als Prozentsatz des Honorars in Rechnung gestellt werden sollen.
Beschränkung der Haftung auf die Höhe des gezahlten Honorars und Auferlegung eines kurzen Zeitraums für die Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden.
Autorisierung, Dokumente im Namen des Kunden zu unterzeichnen, Vertretung und Delegation.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und das Recht, dieses zu nutzen, auch wenn es an den Kunden abgetreten wird.
Als Kunde haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus dem Beratervertrag-Muster auswählen können:
Klare Angaben zur Berechnung des Honorars, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Deckelung von Kosten, die zusätzlich zu Honoraren berechnet werden können, und klare Angabe der zu berechnenden Mehrwertsteuer.
Klare Fristen für Berichte des Beraters und längere Zeiträume für die Annahme von Dienstleistungen und deren Überprüfung.
Festes Verbot von Unterverträgen, Verpflichtung zur Nichtoffenlegung, Abwerbungsverbot und Wettbewerbsverbot, auch nach Beendigung des Vertrags.
Eindeutige Regelungen zur Abtretung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums sowie zum Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Beratungsvertrag verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Beispiel für einen professionellen Beratervertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Berater und dem Kunden, u. a:
Verzugszinsen und Mahngebühren bei Zahlungsverzug bzw. eine Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Recht auf Kündigung wegen Vertragsverletzung, insbesondere bei Zahlungsverzug.
Begründungspflicht für zusätzliche Kosten oder einen vorab genehmigten Betrag ohne besondere Begründung.
Schutz des geistigen Eigentums und des Kundenstamms sowie die Verpflichtung, Interessenkonflikte zu vermeiden (z. B. Wettbewerbsverbot).
Häufig gestellte Fragen zum Beratervertrag Stundensatz
Ist die Schriftform für einen Beratervertrag vorgeschrieben?
Zwar sieht das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Mandats- oder Dienstleistungsvertrag vor, und ein mündlicher Auftrag ist durchaus gültig. Doch empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unser Beratervertrag-Beispiel zu verwenden:
Möglichkeit, mehr als die gesetzlich vorgesehenen Rechte oder Pflichten festzulegen.
Der einzige greifbare Beweis für die Transaktion und den Vertrag der Parteien.
Offizielles Dokument für die Zwecke der Buchhaltung, der Steuerakten oder für die Zollbehörden.
Was sind die Hauptpflichten eines Beraters?
Der Berater übernimmt keine Haftung für das Ergebnis, sondern verpflichtet sich, die Dienstleistungen mit Umsicht und Sorgfalt zu erbringen. Mit unserem Beratervertrag-Muster können Sie zusätzliche Verpflichtungen auferlegen oder deren Aufteilung festlegen, u. a:
Wer die zusätzlichen Kosten trägt und bis zu welchem Betrag.
Wie weit das Recht reicht, einen dritten Auftragnehmer zu vertreten, zu delegieren oder zu substituieren.
In welchem Umfang der Berater haftet, beschränkt oder ausgeschlossen ist.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn die erbrachten Dienstleistungen schuldhaft oder fahrlässig erbracht wurden, hat der Kunde die folgenden Rechte, je nachdem, was unter den gegebenen Umständen am angemessensten ist:
Vollständige oder teilweise Verweigerung der Zahlung von Honoraren.
Klage auf zusätzlichen Schadenersatz gegen den Berater.
Antrag, die Dienstleistungen auf Kosten des Beraters zu wiederholen.
Bei Verwendung unseres Vorlage-Beratungsvertrags können die Parteien eine Beschränkung der Haftung des Beraters und eine Überprüfungsfrist vereinbaren, nach deren Ablauf Ansprüche des Kunden nicht mehr möglich sind.
Wie hoch ist die Verantwortung für Subunternehmer und Dritten?
Vorbehaltlich eines strikten Delegationsverbots in einem Beratervertrag-Beispiel haftet der Berater für jedes Fehlverhalten von Unterauftragnehmern wie für sein eigenes Fehlverhalten (Haftungszurechnung).
Übernimmt der Unterauftragnehmer jedoch eine wichtige (nicht untergeordnete) Aufgabe in völliger Unabhängigkeit, ist der Berater nur für die Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten verantwortlich. Der Kunde wiederum kann den Subunternehmer direkt belangen, was eine Besonderheit des Schweizer Rechts darstellt.
Wie lange ist die Zahlungsfrist?
Das Honorar wird nach der Erbringung der Dienstleistungen innerhalb einer im Beratervertrag festgelegten Abrechnungsfrist gezahlt. Dieses Dokument sieht übrigens folgende Optionen vor:
Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Indexierung der Honorare auf jährlicher Basis.
Deckung der Kosten als Prozentsatz des Honorars oder als Pauschalbetrag.
Wie kann die Haftung des Beraters begrenzt werden?
Nach Schweizer Recht ist es verboten, die Haftung für grobe Fahrlässigkeit zu beschränken. Für Fälle geringerer Fahrlässigkeit können Sie eine Option in der Vorlage-Beratungsvertrag verwenden, um die Haftung auf einen Betrag zu beschränken, der dem Honorar entspricht, das für einen Zeitraum vor dem Anspruch gezahlt wurde.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schützen Sie sich als Auftraggeber mit den folgenden Optionen rechtlich:
Verpflichtung zu Mindeststunden pro Woche, Verfügbarkeit und Häufigkeit der Berichte.
Festes Verbot der Vergabe von Unteraufträgen, der Geheimhaltung, des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, auch nach Ablauf des Vertrags.
Begrenzung der Kosten, die zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt werden können, und klare Angabe der in Rechnung zu stellenden Mehrwertsteuer.
Eine eindeutige Behandlung der Übertragung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Erklärung und Verpflichtung, jede Änderung des Status zu melden, wenn der Unterauftragnehmer als Arbeitnehmer neu eingestuft wird.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schützen Sie Ihre Interessen als Unterauftragnehmer durch die Verwendung der folgenden Klauseln:
Monatliche Mindestvergütung, unabhängig von der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit.
Angabe der zusätzlich in Rechnung zu stellenden Kosten auf tatsächlicher Basis, als Pauschalbetrag oder als Prozentsatz der Gebühren.
Begrenzung der Haftung auf die Höhe der gezahlten Gebühren und eine kurze Anspruchsfrist für den Auftraggeber.
Bevollmächtigung zur Delegation, Vertretung und Unterzeichnung im Namen des Auftraggebers.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und des Rechts, es zu nutzen, auch durch Abtretung an den Auftraggeber.
Vertrag für Unterauftragnehmer
Eine Vorlage für einen Vertrag mit einem Unterauftragnehmer ermöglicht die Erstellung eines Rechtsdokuments, das zwischen einem Auftraggeber und einem Unterauftragnehmer unterzeichnet wird und in dem die Rechte, die Dauer und der Umfang der ausgelagerten Arbeit festgelegt werden. Mit diesem Dokument ist es möglich, Haupt- oder Nebenaufgaben für eine bestimmte Aufgabe oder einen bestimmten Zeitraum an einen unabhängigen Dienstleister zu delegieren.
Ein Grossfirmen nutzt einen Vertrag für einen Subunternehmer:
Die Übertragung aller oder eines Teils der Dienstleistungen oder Arbeiten an einen unabhängigen Dienstleister (z. B. Bau, Verkauf oder Beratung).
Beauftragen Sie einen Unterauftragnehmer für ein bestimmtes Projekt, für einen festen Zeitraum oder auf kontinuierlicher Basis.
Aufbau einer gesicherten Zusammenarbeit auf exklusiver Vollzeitbasis oder auf nicht-exklusiver Teilzeitbasis.
Hauptaspekte eines Vertrags für einen Unterauftragnehmer
Diese Vorlage dient in erster Linie der Beauftragung eines unabhängigen Dienstleisters, sei es ein Grossfirmen oder ein eingetragener Betrieb mit Nebenleistungen oder Arbeiten.
Das Dokument sollte den Arbeitsumfang, den Beginn und die Beendigung der Arbeiten sowie die zusätzlichen Verantwortlichkeiten des Unterauftragnehmers klar umreissen.
Unser Muster für einen Nachunternehmervertrag enthält Bestimmungen über eine regelmässige Gebühr, die Weiterberechnung von Kosten und Steuern, Materialpreise und einen Anzahlung Vorschuss.
Im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer arbeitet ein Subunternehmer selbstständig, verwaltet seinen Zeitplan und trägt sowohl die Kosten als auch die wirtschaftlichen Risiken, die mit der Arbeit verbunden sind.
Sieben Tipps für einen Vertrag mit einem Subunternehmer
Um sich als Auftraggeber rechtlich abzusichern, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu beachten:
Klare Definition von Steuern, Kosten und Preisen für Materialien, die von einem Unterauftragnehmer weiterberechnet werden können.
Beschränkungen jeglicher Wettbewerbshandlungen, Abwerbe- und Geheimhaltungspflichten mit pauschalen Strafen bei Verstössen.
Verbot, Arbeiten an Unbefugte zu delegieren.
Der Vertrag sollte auch dem Unterauftragnehmer Schutz und Vorteile bieten. Dies könnten sein:
Vertretungsbefugnis durch Unterschrift, um im Namen des Auftraggebers zu handeln, und Ermächtigung, Arbeiten an Dritte zu delegieren.
Flexible Vergütungspolitik und Berechnung der Gebühren, mit einem Vorschussbetrag.
Kündigungswirkung zum Ende eines Zeitraums, um eine Mindestvergütung bis zum Ende der Laufzeit zu gewährleisten.
Beschränkung der Haftung, des Erwerbs oder der Übertragung von geistigem Eigentum und eine verkürzte Prüfungsfrist.
Erstellen Sie einen Vertrag für einen Unterauftragnehmer mit AdminTech
Mit dem Online-Dokumentengenerator von AdminTech und einem Formular für einen Vertrag mit Subunternehmern müssen Sie nur die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.
Eine professionelle Vorlage für einen Subunternehmervertrag enthält die folgenden Informationen:
Name und Identität der Parteien.
Umfang der Arbeiten, Zuständigkeiten und Regelmässigkeit der Berichterstattung.
Bedingungen für die Zusammenarbeit und Kündigungsfristen.
Steuern, Material und Nebenkosten.
Selbstbehalt, Garantien und Haftungsbeschränkungen.
Beschränkungen und Geheimhaltungsvorschriften.
Rechte an geistigem Eigentum.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Was ist ein Vertrag mit einem unabhängigen Unterauftragnehmer?
Ein Beispiel für einen Subunternehmervertrag von AdminTech bietet den Parteien die Möglichkeit, ein professionelles Dokument zu erstellen, das bei der Zusammenarbeit mit Subunternehmern mit mehr Flexibilität als bei der Einstellung von Arbeitnehmern verwendet werden kann. Diese einfache Vorlage für einen Subunternehmervertrag wurde von einem Rechtsanwalt erstellt und unterliegt dem Schweizer Recht.
Wie viele Stunden kann ein Unterauftragnehmer pro Woche arbeiten?
Im Schweizer Recht gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen für die Anzahl der Arbeitsstunden eines unabhängigen Subunternehmers. Auch wenn in der Vorlage für den Vertrag mit dem Subunternehmer eine wöchentliche Zeitverpflichtung angegeben ist, kann der Subunternehmer den Zeitplan im Allgemeinen frei gestalten.
Wie lange darf ein Unterauftragnehmer maximal arbeiten?
Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer eines Vertrags mit einem Unterauftragnehmer. Die Parteien können ein befristetes oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vereinbaren, das einer Kündigungsfrist unterliegt. Die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund ist gemäss den Klauseln unseres Musters für einen Subunternehmervertrag vorbehalten.
Sollte ein Vertrag mit einem Unterauftragnehmer in schriftlicher Form abgeschlossen werden?
Die Vergabe von Unteraufträgen kann auch auf der Grundlage eines mündlichen Vertrags erfolgen und ist rechtlich durchsetzbar, doch ist es aus folgenden Gründen ratsam, einen professionellen Vertrag für Unterauftragnehmer zu erstellen:
Nachweis der Absichten, des Zwecks und der Bedingungen der Parteien.
Rechtsanspruch auf fällige Gebühren, Kosten und Auslagen zu Berichtszwecken.
Bessere Verständlichkeit und Klarheit der Rechte und Pflichten der Parteien.
Was ist der Unterschied zwischen einem Unterauftragnehmer und einem Arbeitnehmer?
Ein unabhängiger Unterauftragnehmer kann auch als eingetragene Grossfirmen oder als Gesellschaft tätig sein. In den Fällen, in denen es sich um natürliche Personen handelt, liegt der Hauptunterschied zu einem Arbeitsverhältnis darin, dass kein wirtschaftliches Risiko besteht und keine Unterordnung vorliegt. Ein unabhängiger Unterauftragnehmer ist im Allgemeinen:
Hat mehrere Kunden.
Übernimmt die Kosten und Ausgaben persönlich.
Legt den Arbeitsplan frei fest.
Darf Arbeit delegieren und auslagern.
Haftet der Unterauftragnehmer für Arbeitnehmer und dritte Dienstleister?
Ein Verstoss gegen das Verbot der Beauftragung ist ein ausreichender Grund für Schadensersatzansprüche. In der Vorlage für den Subunternehmervertrag kann der Auftraggeber dies verbieten oder erlauben. In diesem zweiten Fall haftet der Subunternehmer für jedes Verschulden von Arbeitnehmern oder Beauftragten so, als ob es das des Subunternehmers wäre.
Wie kann ein Vertrag mit einem Unterauftragnehmer gekündigt werden?
Befristete Verträge laufen nach Ablauf ihrer Laufzeit ohne Kündigung aus.
Unbefristete Verträge können mit einer Frist gekündigt werden. In unserem Beispiel für einen Vertrag mit einem Subunternehmer können Sie kürzere oder längere Kündigungsfristen festlegen, sofern sie für beide Parteien gleich lang sind.
Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten, insbesondere bei Zahlungsverzug, höherer Gewalt oder erheblicher Vertragsverletzung durch eine der Parteien.
Auf welche Entschädigung hat der Auftraggeber im Falle eines Verstosses Anspruch?
Ein Unterauftragnehmer haftet für die sorgfältige Erbringung von Dienstleistungen, obwohl es keine Garantie für ein objektives Ergebnis gibt. Erleidet der Auftraggeber aufgrund eines Verschuldens oder einer Fahrlässigkeit des Unterauftragnehmers einen Schaden oder entgangenen Gewinn, so hat er Anspruch auf eine Entschädigung in Geld sowie auf die Übernahme etwaiger Gebühren.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Zahlung der Gebühren als Garantie zurückzuhalten.
Wie können Unterauftragnehmer eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicherstellen?
Um eine erfolgreiche Vergabe von Unteraufträgen zu gewährleisten, ist es generell ratsam:
Vergewissern Sie sich, dass der Unterauftragnehmer keinen Arbeitnehmerstatus hat.
Klärung von Zuständigkeiten, Delegations-, Vertretungs- und Wettbewerbsrechten.
Bestimmen Sie die Regelmässigkeit und Höhe der Gebühren, Steuern, Kosten und Materialpreise, die zusätzlich in Rechnung gestellt werden sollen.
Erstellen Sie einen professionellen Vertrag für Unterauftragnehmer auf der Grundlage unseres Musters.
Vereinbaren Sie Haftungsbeschränkungen, Hinweise auf Defekte und Sanktionen bei Verstössen.
Legen Sie den Beginn und die Dauer der Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern fest.