Dieser Muster nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder der NDA-Vorlage aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schlüsselaspekte zur Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage
Unsere NDA-Vorlage Schweiz kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Geschäftsverhandlungserfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente ein Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Muster aus, das Ihnen am besten zusagt.
Wählen Sie die entsprechenden Garantien aus den enthaltenen Optionen.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
5 Tipps für ein Geheimhaltungsvereinbarung-Dokument
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres NDA auf Deutsch erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als offenlegende Partei zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Klare und unmissverständliche Definition von vertraulichen und nicht vertraulichen Informationen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Angabe eines Ratifizierungszeitraums, von Anhängen und besonderen Erklärungen, um die Klarheit zu erhöhen.
Auferlegung besonderer Beschränkungen, Sanktionen oder schneller gerichtlicher Massnahmen bei Verstössen.
Einschränkung des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, falls erforderlich.
Angabe einer pauschalen Vertragsstrafe mit Vorbehalt der Deckung des zusätzlichen Schadens.
Erstellen Sie eine Geheimhaltungsvereinbarung mit AdminTech
Mithilfe des AdminTech Online-Dokumentengenerators und einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Vorlage müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein professionelles NDA-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen den Parteien, u. a:
Die Identifizierung von vertraulichen Informationen und nicht vertraulichen oder öffentlichen Informationen.
Der Hinweis auf spezifische Verpflichtungen zur Geheimhaltung und zum Datenschutz, die zu beachten sind.
Verbot der Abwerbung von Personal und der Konkurrenz in einem bestimmten Gebiet für einen festgelegten Zeitraum.
Bestimmung der Pauschalstrafe, um die geschädigte Partei von der Beweislast zu befreien, den tatsächlichen Schaden zu beziffern.
Einführung einer Gnadenfrist zur gütlichen Beilegung aller Konflikte.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Häufig gestellte Fragen zum Geheimhaltungsvereinbarung-Muster-Schweiz
Ist die Schriftform für eine Geheimhaltungsvereinbarung orgeschrieben?
Das Schweizer Gesetz schreibt keine bestimmte Form für einen Vertrag über die Nichtoffenlegung von Informationen vor. Diese Vereinbarung ist auch nicht ausdrücklich im Gesetz geregelt. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung zu verfassen, insbesondere:
Um die Pflichten der Parteien und die geltenden Einschränkungen festzulegen.
Um den Umfang der zu verhandelnden Geschäfte festzulegen und klarzustellen, dass die Parteien nicht verpflichtet sind, das Geschäft ohne weiteres abzuschliessen.
Um besondere Massnahmen, Einschränkungen, Sanktionen und ein einvernehmliches Reglement für Streitigkeiten zu festzulegen.
Um der geschädigten Partei zu ermöglichen, die verletzende Partei in einem Gerichtsstand am Wohnsitz der geschädigten Partei zu verklagen.
Wie lange darf eine Geheimhaltungsvereinbarung maximal dauern?
Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz. Unsere Vertragsvorlage autorisiert jedoch eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren, wobei bei Wettbewerbsverboten auch kürzere Laufzeiten möglich sind.
Ist eine Geheimhaltungsvereinbarung immer notwendig?
Ein Beispiel für eine Vereinbarung über die Vertraulichkeit wird empfohlen, wenn Sie Folgendes wünschen:
Den Umfang der Transaktion als Ziel der Offenlegung definieren.
Vertrauliche und nicht vertrauliche Informationen sowie deren Form definieren.
Spezifische Vertraulichkeitsbeschränkungen auferlegen, die auf die Bedürfnisse der Parteien zugeschnitten sind.
Zusätzliche Massnahmen, Rechtsmittel und Sanktionen bei Verstössen festlegen.
Welche Arten von NDA-Vorlage gibt es?
Mit unserer Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage Schweiz können Sie einen der folgenden Verträge erstellen, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen:
Standard-Nichtoffenbarungsvertrag, bei dem die Informationen nur von einer Partei offengelegt werden.
Vertrag über die gegenseitige Geheimhaltung, wenn die Informationen von beiden Seiten ausgetauscht werden.
Unterscheidet sich eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung von einer Geheimhaltungsvereinbarung-Startup?
Eine Geheimhaltungsvereinbarung-Startup ist im Wesentlichen dasselbe wie eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung. Startups bevorzugen oft kürzere NDAs, weshalb wir in unserer Vertragsvorlage Schweiz eine beliebige Länge wählen können. Zudem entscheiden sich Startups häufig für eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung. Diese Option können Sie ebenfalls in unserem Dokumentenersteller auswählen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Welche Rechtsmittel stehen der offenlegenden Partei im Falle einer Verletzung zur Verfügung?
Wenn eine empfangende Partei ihre Vertraulichkeitsverpflichtungen nicht erfüllt, bietet unser Geheimhaltungsvereinbarung-Muster folgende Massnahmen an:
Androhung einer pauschalen Strafe ohne Nachweis des tatsächlich erlittenen Schadens.
Beschleunigte Gerichtsverfahren zur Garantie der Beendigung und Unterlassung.
Deckung für zusätzliche Schäden, immaterielle Schäden, Rufschädigung und Gerichtskosten.
Sofern nichts anderes angegeben ist, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Weitergabe an alle Mitarbeiter oder Führungskräfte der empfangenden Partei autorisiert ist.
In welchen Fällen erstellen die Parteien eine Geheimhaltungsvereinbarung?
Eine Geheimhaltungsvereinbarung wird nicht nur zum Schutz der Vertraulichkeit von geschützten Informationen verwendet, sondern auch in den folgenden Fällen:
Um ein Dokument zu übergeben, das den Willen der Parteien belegt, in gutem Glauben zu verhandeln.
Um sicherzustellen, dass die empfangende Partei während der Verhandlungen oder nach deren Abbruch nicht mit der offenlegenden Partei konkurriert.
Um der empfangenden Partei zu verbieten, die erhaltenen Informationen für andere Zwecke als die geplanten Verhandlungen zu verwenden.
Um der empfangenden Partei zu untersagen, Mitarbeiter, Partner oder Kunden der offenlegenden Partei abzuwerben.
Daher kann ein Geheimhaltungsvereinbarungs-Muster für verschiedene Zwecke verwendet werden, aber in der Regel ist es das erste schriftliche Rechtsdokument zwischen den Parteien, das leichter zu unterzeichnen ist als beispielsweise ein Vertrag über den Verkauf oder die Erbringung von Dienstleistungen, da eine Verpflichtung meist nur die Vertraulichkeit betrifft.
Welche weiteren Einschränkungen gelten für die Offenlegung vertraulicher Informationen?
Das Gesetz sieht mehrere Einschränkungen vor, die auch ohne eine Geheimhaltungsvereinbarung beachtet werden müssen, u. a:
Bank-, Kirchen- oder Arztgeheimnis.
Berufsgeheimnis.
Schutz des geistigen Eigentums.
Das Verbot der Aneignung von Erfindungen ohne triftigen Grund.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Um immaterielle Dienstleistungen und Beratung jeglicher Art zu erbringen (z. B. Buchhaltung, IT-Dienstleistungen, Steuer- oder Rechtsberatung, Marketingdesign usw.).
Wenn die Dienstleistungen flexibel und unabhängig ausgeführt werden, vorbehaltlich der allgemeinen Anweisungen und Anforderungen des Kunden.
Falls sich die Dienstleistungen auf einen bestimmten Auftrag oder ein bestimmtes Projekt beziehen oder in wiederholter bzw. konstanter Weise erbracht werden müssen.
Ob Sie die Dienstleistungen zum Standardstundensatz oder nach Dienstalter der Mitarbeiter abrechnen wollen.
Unabhängig davon, ob sich der Kunde im In- oder Ausland befindet, ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dieser Muster-Beratungsvertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder des Beratervertrag-Beispiels aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Schlüsselaspekte eines Beratervertrags
Unser Beratervertrag Beispiel wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, kann aber auch von einem privaten Berater genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Berater-Erfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Vorlage für einen Beratervertrag Stundensatz aus, die Ihnen am ehesten zusagt.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Vorlage-Beratungsvertrag erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Berater zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Honorare nach Besoldungsgruppe des Personals, jährliche Indexierung und Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Angabe von Kosten, die zusätzlich, effektiv, pauschal oder als Prozentsatz des Honorars in Rechnung gestellt werden sollen.
Beschränkung der Haftung auf die Höhe des gezahlten Honorars und Auferlegung eines kurzen Zeitraums für die Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden.
Autorisierung, Dokumente im Namen des Kunden zu unterzeichnen, Vertretung und Delegation.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und das Recht, dieses zu nutzen, auch wenn es an den Kunden abgetreten wird.
Als Kunde haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus dem Beratervertrag-Muster auswählen können:
Klare Angaben zur Berechnung des Honorars, zum Abrechnungszeitraum und zu den Fälligkeitsterminen.
Deckelung von Kosten, die zusätzlich zu Honoraren berechnet werden können, und klare Angabe der zu berechnenden Mehrwertsteuer.
Klare Fristen für Berichte des Beraters und längere Zeiträume für die Annahme von Dienstleistungen und deren Überprüfung.
Festes Verbot von Unterverträgen, Verpflichtung zur Nichtoffenlegung, Abwerbungsverbot und Wettbewerbsverbot, auch nach Beendigung des Vertrags.
Eindeutige Regelungen zur Abtretung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums sowie zum Schutz vertraulicher Informationen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Beratungsvertrag verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Beispiel für einen professionellen Beratervertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Berater und dem Kunden, u. a:
Verzugszinsen und Mahngebühren bei Zahlungsverzug bzw. eine Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Recht auf Kündigung wegen Vertragsverletzung, insbesondere bei Zahlungsverzug.
Begründungspflicht für zusätzliche Kosten oder einen vorab genehmigten Betrag ohne besondere Begründung.
Schutz des geistigen Eigentums und des Kundenstamms sowie die Verpflichtung, Interessenkonflikte zu vermeiden (z. B. Wettbewerbsverbot).
Häufig gestellte Fragen zum Beratervertrag Stundensatz
Ist die Schriftform für einen Beratervertrag vorgeschrieben?
Zwar sieht das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Mandats- oder Dienstleistungsvertrag vor, und ein mündlicher Auftrag ist durchaus gültig. Doch empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unser Beratervertrag-Beispiel zu verwenden:
Möglichkeit, mehr als die gesetzlich vorgesehenen Rechte oder Pflichten festzulegen.
Der einzige greifbare Beweis für die Transaktion und den Vertrag der Parteien.
Offizielles Dokument für die Zwecke der Buchhaltung, der Steuerakten oder für die Zollbehörden.
Was sind die Hauptpflichten eines Beraters?
Der Berater übernimmt keine Haftung für das Ergebnis, sondern verpflichtet sich, die Dienstleistungen mit Umsicht und Sorgfalt zu erbringen. Mit unserem Beratervertrag-Muster können Sie zusätzliche Verpflichtungen auferlegen oder deren Aufteilung festlegen, u. a:
Wer die zusätzlichen Kosten trägt und bis zu welchem Betrag.
Wie weit das Recht reicht, einen dritten Auftragnehmer zu vertreten, zu delegieren oder zu substituieren.
In welchem Umfang der Berater haftet, beschränkt oder ausgeschlossen ist.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn die erbrachten Dienstleistungen schuldhaft oder fahrlässig erbracht wurden, hat der Kunde die folgenden Rechte, je nachdem, was unter den gegebenen Umständen am angemessensten ist:
Vollständige oder teilweise Verweigerung der Zahlung von Honoraren.
Klage auf zusätzlichen Schadenersatz gegen den Berater.
Antrag, die Dienstleistungen auf Kosten des Beraters zu wiederholen.
Bei Verwendung unseres Vorlage-Beratungsvertrags können die Parteien eine Beschränkung der Haftung des Beraters und eine Überprüfungsfrist vereinbaren, nach deren Ablauf Ansprüche des Kunden nicht mehr möglich sind.
Wie hoch ist die Verantwortung für Subunternehmer und Dritten?
Vorbehaltlich eines strikten Delegationsverbots in einem Beratervertrag-Beispiel haftet der Berater für jedes Fehlverhalten von Unterauftragnehmern wie für sein eigenes Fehlverhalten (Haftungszurechnung).
Übernimmt der Unterauftragnehmer jedoch eine wichtige (nicht untergeordnete) Aufgabe in völliger Unabhängigkeit, ist der Berater nur für die Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten verantwortlich. Der Kunde wiederum kann den Subunternehmer direkt belangen, was eine Besonderheit des Schweizer Rechts darstellt.
Wie lange ist die Zahlungsfrist?
Das Honorar wird nach der Erbringung der Dienstleistungen innerhalb einer im Beratervertrag festgelegten Abrechnungsfrist gezahlt. Dieses Dokument sieht übrigens folgende Optionen vor:
Anzahlung für eine vorherige Garantie.
Indexierung der Honorare auf jährlicher Basis.
Deckung der Kosten als Prozentsatz des Honorars oder als Pauschalbetrag.
Wie kann die Haftung des Beraters begrenzt werden?
Nach Schweizer Recht ist es verboten, die Haftung für grobe Fahrlässigkeit zu beschränken. Für Fälle geringerer Fahrlässigkeit können Sie eine Option in der Vorlage-Beratungsvertrag verwenden, um die Haftung auf einen Betrag zu beschränken, der dem Honorar entspricht, das für einen Zeitraum vor dem Anspruch gezahlt wurde.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Diese Der Vertrag wurde von Schweizer Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche rechtliche Überprüfung.
Schlüsselaspekte eines Aktienkaufvertrags
Unser Aktienkaufvertrag-Muster kann sowohl zwischen Privatpersonen als auch zwischen Unternehmen verwendet werden, unabhängig davon, ob es sich um Dritte, nahestehende Personen oder sogar um eine Umstrukturierung des Konzerns handelt.
Wenn Sie ein erfolgreiches Verkaufserlebnis haben möchten, denken Sie daran:
Sehen Sie sich die verfügbaren Vertragsvorlagen an und wählen Sie diejenige aus, die am besten zu Ihnen passt.
Wählen Sie die Garantien mithilfe der in der Online-Vorlage enthaltenen Optionen aus. Alle angezeigten Optionen sind nach den aktuellen Schweizer Rechtsvorschriften zulässig.
Sehen Sie sich Ihr Dokument noch einmal an, bevor Sie dafür bezahlen.
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserem Rechtsdokument-Generator auch Informationsfelder finden, die erstellt wurden, damit Sie die auszufüllenden Details besser verstehen.
Sie sind nicht verpflichtet, diese Vereinbarung notariell zu beglaubigen oder vom örtlichen Juristen überprüfen zu lassen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Aktienkaufvertrag-Vorlage erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Verkäufer zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Angabe ungefährer Fristen, bis wann alles formalisiert sein muss, wobei eine gewisse Verzögerung zu tolerieren und eine Gnadenfrist einzuhalten ist.
Beschränkung der Garantien für nicht geschäftsführende Aktionäre oder Minderheitsaktionäre.
Eigentumsvorbehalt für Aktien bei Nichtzahlung und Forderung nach Vorauszahlung.
Auferlegung zusätzlicher Verpflichtungen oder Beschränkungen für den Käufer, einschliesslich der Abwälzung jeglicher Transfersteuer.
Als Käufer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie in der Aktienkaufvertrag-Form auswählen können:
Festlegung von Vorbedingungen für die Schliessung, wie z. B. eine vom Verkäufer durchzuführende unabhängige Prüfung.
Auferlegung von Beschränkungen für den Verkäufer, einschliesslich eines Verbots, mit der Gesellschaft und dem Käufer zu konkurrieren.
Garantie für den Verkäufer gegen Rechtsrisiken und das Recht, in den Vorstand aufgenommen und gewählt zu werden.
Flexibler Zahlungsplan mit regelmässigen oder unregelmässigen, gleichen oder unterschiedlichen Zahlungen.
Klare Aufteilung und Deckelung der zusätzlichen Kosten, die zusätzlich zum Preis berechnet werden können.
Erstellen Sie einen Aktienkaufvertrag nach schweizerischem Recht mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und unser Aktienkaufvertrag-Mustervertrag verwenden, müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Muster für den Aktienkaufvertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Verkäufer und Käufer, u. a:
Verzugszinsen und Mahngebühren bei verspäteter Zahlung des Kaufpreises bzw. eine Anzahlung als vorherige Garantie und der Vorbehalt des Eigentums an den Aktien bis zur Zahlung des Kaufpreises.
Die Angabe, ob die Garantie des Verkäufers vollständig oder eingeschränkt ist (z. B. ein Minderheitsaktionär oder Nicht-Geschäftsführer).
Voraussetzungen, die vor dem Verkauf erfüllt sein müssen, sowie die Verteilung der formalen Aufgaben, Kosten und Pflichten nach dem Verkauf.
Flexibler Zahlungsplan mit genauen Angaben zu Datum, Währung und Zahlungsbedingungen, einschliesslich der Weiterberechnung von Steuern (z. B. Umsatzabgabe).
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Häufig gestellte Fragen zum Aktienkaufvertrag Schweiz
Wie verkaufe ich eine Schweizer Aktiengesellschaft?
Um den Verkauf von Aktien einer Schweizer AG durchzuführen, müssen Sie hauptsächlich:
Einen Kaufvertrag abschliessen, der auf der Grundlage unseres Aktienkaufvertrag-Musters unterzeichnet wurde.
Einen Eintrag im Aktionärsregister vornehmen, der vom Mitglied des Verwaltungsrats geführt wird.
Keinen Eintrag ins Handelsregister vornehmen.
Keine Änderung der Statuten vornehmen.
Gibt es Einschränkungen beim Aktienverkauf in der Schweiz?
Ja, wir empfehlen, auf folgenden Punkt zu achten:
Wenn die Namenaktien nicht vollständig einbezahlt sind, können sie verkauft werden, allerdings nur mit Zustimmung der Gesellschaft. Eine Ablehnung ist im Insolvenzfall möglich (Art. 653 OR).
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Nationalität oder der Rechtsform des Aktionärs.
Wer sollte einen solchen Vertrag aufsetzen?
Es gibt keine Regel, die die jeweilige Partei dazu verpflichtet, einen Vertrag aufzusetzen. Oftmals wird das vom Verkäufer erledigt, aber auch ein Käufer kann dies tun.
Im Allgemeinen ist es egal, wer für diesen Vertrag verantwortlich ist. Das Einzige, was erforderlich ist, ist das tatsächliche Vorhandensein dieses Dokuments zum Zeitpunkt der Eigentumsübertragung.
Welche Steuern fallen beim Verkauf von Aktien einer Aktiengesellschaft an?
Die wichtigsten Steuerrisiken beim Verkauf einer Schweizer Aktiengesellschaft sind folgende:
Umsatzabgabe, wenn der Verkäufer oder der Käufer als Effektenhändler steuerpflichtig ist (oder eine Holding mit mehr als CHF 10 Mio. Beteiligungen).
Qualifizierung als faktische Liquidation mit der Pflicht zur Zahlung der Verrechnungssteuer, der Einkommenssteuer des Verkäufers und der Emissionsabgabe.
Um Missverständnisse zu vermeiden, können Sie in der Aktienkaufvertrag-Vorlage angeben, ob etwaige (indirekte) Steuern vom Verkäufer oder vom Käufer getragen werden.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Kann ein Aktienkauf in einer Fremdwährung erfolgen?
Die Parteien können sich auf jede Währung einigen, die sie für angemessen halten. Dies muss jedoch in dem von ihnen unterzeichneten Rechtsdokument festgehalten werden. Im Allgemeinen schreibt das Schweizer Recht keine bestimmte Währung vor.
Wann kann das Eigentum auf die zweite Partei übertragen werden?
Die Parteien sollten das Datum besprechen und dann den tatsächlichen Tag der Eigentumsübertragung festhalten. Häufig ziehen es die Parteien jedoch vor, nicht nur das Datum, sondern auch die zu erfüllenden Verpflichtungen anzugeben.
Ist eine mündliche Form eines Aktienkaufvertrags zulässig?
Ein Aktienkaufvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden. So können Sie eine klare Aufzeichnung der Bedingungen erstellen. Eine schriftliche Form dient als Nachweis der vereinbarten Punkte und wird verwendet, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.
Wie läuft der Prozess der Vertragsgenehmigung ab?
Zunächst müssen Sie mithilfe unseres Dokumentgenerators einen Vertrag erstellen. Anschliessend können Sie die unterschriftsfertige Version im PDF-Format herunterladen. Der Vertrag kann sofort verwendet werden, da die Bedingungen bereits gemäss dem Schweizer Rechtsrahmen definiert sind.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Dieser Vertrag wird von erfahrenen Schweizer Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Überprüfung.
Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, Ihre Daten wie Namen und Termine einzugeben, während der Dokumentgenerator die Vorlage anpasst, um die Rechtskonformität sicherzustellen. Der gesamte Vorgang dauert 5 bis 10 Minuten.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Schlüsselaspekte eines Mietvertrags für ein Fahrzeug
Unser Mietvertrag-Auto-Vorlage-Schweiz kann von Unternehmen für gewerbliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen für neue oder gebrauchte Fahrzeuge verwendet werden.
Um eine erfolgreiche Mieterfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Einen passenden Mietvertrag für ein Fahrzeug aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente auszuwählen.
Die entsprechenden Garantien aus den enthaltenen Optionen zu wählen.
Die Informationskästen zu beachten, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Sicherzustellen, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und einen Blick auf den automatisch generierten Text zu werfen.
8 Tipps für einen Mietvertrag Fahrzeug
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Fahrzeug-Mietvertrags erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser abzusichern.
Um sich als Autovermieter zu schützen, nutzen Sie die folgenden Möglichkeiten:
Stipulation von Nutzungsanweisungen, Nutzungseinschränkungen oder einem Verbot der Untervermietung.
Erfordernis einer Anzahlung als Garantie oder Vorbedingung, die vor der Anmietung erfüllt werden muss.
Akzeptieren von bekannten Defekten und Festlegen einer kurzen Frist für die Überprüfung von Defekten.
Beschränkung der Haftung des Vermieters auf die Höhe des Mietzinses, der während eines bestimmten Zeitraums vor der Geltendmachung des Anspruchs tatsächlich gezahlt wurde.
Als Mieter haben Sie folgende Möglichkeiten, die Sie in der Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage auswählen können:
Deckelung der Rückstellung für zusätzliche Kosten und klare Aufteilung der Verpflichtung zur Übernahme der Mehrwertsteuer und der Versicherungsprämien.
Möglichkeit der Untervermietung, des Plattenwechsels oder der eigenen Haftpflichtversicherung des Mieters.
Hinweis auf die vorherigen Pflichten des Autovermieters vor der Vermietung.
Stipulation einer maximalen Fehlerbehebungsfrist, ab der der Mieter das Recht hat, den Vertrag zu kündigen.
Erstellen Sie einen Mietvertrag Fahrzeug mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und eine Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage verwenden, müssen Sie nur die Felder mit den richtigen Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Beispiel für einen professionellen Fahrzeug-Mietvertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Autovermieter und Mieter, u. a:
Verzugszinsen und Mahngebühren bei verspäteter Zahlung des Mietzinses bzw. eine Anzahlung für eine Garantie.
Angabe der tolerierten Verzögerungszeit für die Reparatur des Fahrzeugs und einer Nachfrist für verspätete Zahlungen unter Androhung der fristlosen Kündigung.
Die Inspektionszeit für Defekte zu Beginn und bei der Rückgabe des Fahrzeugs.
Erhöhter Mietzins bei verspäteter Rückgabe als Strafe.
Nutzungs- und Untervermietungsmodalitäten, Nutzungsbeschränkungen und Angabe anderer wichtiger Merkmale, die dokumentiert werden müssen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Ist die Schriftform für einen Mietvertrag vorgeschrieben?
Zwar sieht das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Mietvertrag für ein Fahrzeug vor, und ein mündlicher Mietvertrag für ein Fahrzeug ist durchaus gültig, doch empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unsere Vorlage für einen Fahrzeug-Mietvertrag zu verwenden:
Möglichkeit, mehr als die gesetzlich vorgesehenen Rechte oder Pflichten vorzusehen.
Der einzige greifbare Beweis für die Transaktion und den Vertrag der Parteien.
Offizielles Dokument für die Zwecke der Buchhaltung, der Steuerakten oder der Zollbehörden.
Was sind die Hauptpflichten des Autovermieters?
Der Autovermieter hat vor allem zwei Pflichten, nämlich die Übertragung des Nutzungsrechts (Besitz) und die Garantie der Qualität. Mit unserer Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage können Sie u. a. zusätzliche Pflichten auferlegen oder deren Verteilung festlegen:
Wer den Abschluss und die Zahlung der Prämien für die Haftpflichtversicherung übernimmt und welche Nummernschilder verwendet werden sollen.
Welche Verpflichtungen der Autovermieter zu Beginn und der Mieter am Ende des Mietverhältnisses hat (z.B. Reinigung, Tanken auf eigene Kosten usw.).
Wie schnell Defekte gemeldet werden müssen und welche Wartezeiten für die Fehlerbehebung toleriert werden.
Gibt es Rechte, die der Mieter hat?
Ja, zuallererst ist es wichtig zu erwähnen, dass der Mieter das Recht hat, den Vertrag abzulehnen, wenn das Fahrzeug erhebliche Mängel aufweist.
In Fällen, in denen das Fahrzeug während der Mietzeit eine Panne hat, wird von der Autovermietung erwartet, dass sie:
Das Fahrzeug auf eigene Kosten repariert.
Das Fahrzeug innerhalb einer angemessenen Zeit repariert.
Während der Reparatur ein beschädigtes Fahrzeug durch ein geeignetes ersetzt.
Den Schaden ersetzt sowie eine Minderung der Mietgebühr gewährt.
Mithilfe unseres Fahrzeug-Mietvertrags können die Parteien vereinbaren, welche Zeiträume sie einhalten müssen, bevor sie eine Entschädigung, eine Minderung der Mietgebühr oder eine Kündigung des Vertrags verlangen können.
Wie lange läuft der Mietvertrag für ein Fahrzeug?
Im Schweizer Recht gibt es weder eine Höchst- noch eine Mindestmietdauer. Die Parteien können im Fahrzeug-Mietvertrag folgende Optionen vorsehen:
Eine feste Frist von einem Datum bis zu einem bestimmten Zeitpunkt oder sogar bis zu einer bestimmten Uhrzeit.
Eine unbegrenzte Frist vorbehaltlich einer Kündigungsfrist.
Die Kündigung kann entweder am letzten Tag der Kündigungsfrist wirksam werden oder zum Ende eines Zeitraums (z. B. jeden Monat), in den dieser letzte Tag fällt.
Wie lange ist die Zahlungsfrist?
Der Mietzins ist in der Regel vor jeder Mietperiode fällig. In unserer Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage können Sie einen Mietzins auswählen:
Pro Stunde
Täglich
Monatlich
Vierteljährlich
Jährlich.
Welche Verantwortung trägt der Autovermieter?
Neben der perfekten Vertragserfüllung haftet der Autovermieter auch in den folgenden Fällen für Schäden:
Garantie gegen Ansprüche Dritter auf das Fahrzeug.
Entschädigung für zusätzlichen Schaden, der durch ein defektes Fahrzeug verursacht wurde (z. B. beschädigte Waren oder Körperverletzung des Mieters bei einem Unfall).
Um sich als Autovermieter zu schützen, entscheiden Sie sich für eine Beschränkung der Haftung für Schäden an indirekten Waren, indem Sie das entsprechende Feld ausfüllen.
Sollte ich dieses Dokument anschliessend bei einer Schweizer Rechtsbehörde prüfen?
Sobald Sie eine Vereinbarung abgeschlossen haben, haben Sie eine unterschriftsfertige Version, die keiner weiteren Prüfung bedarf. Sie können sie ausdrucken und unterschreiben.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Verwenden Sie unsere Allgemeine Vollmacht Vorlage Schweiz:
Um den Agenten zu autorisieren, Sie in einer bestimmten Angelegenheit oder im Rahmen von Aufgaben über einen längeren Zeitraum zu vertreten.
Ob der Agent das Recht haben soll, in Ihrem Namen zu unterschreiben oder nicht.
Ob der Bedienstete berufliche Aufgaben erfüllen oder privat handeln muss.
Ob der Vertreter in einem bestimmten Gebiet tätig werden soll oder seine Befugnisse auf einen bestimmten Adressatenkreis beschränkt sind.
Ob Sie weitere Einschränkungen und Präzisierungen der Vertretungsbefugnis auferlegen wollen, einschliesslich einer zeitlichen Begrenzung und der Vorbedingungen für ihr Inkrafttreten.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Diese Vorlage nach Schweizer Recht wird von erfahrenen Juristen vorbereitet und erfordert keine zusätzliche Überprüfung.
Füllen Sie einfach die Felder des Allgemeinen Vollmacht-Musters aus, treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren besonderen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schlüsselaspekte einer Allgemeine Vollmacht Vorlage
Unser Allgemeines Vollmacht-Muster kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen für private Angelegenheiten verwendet werden.
Um eine gültige Vollmacht zu erteilen und Ihre Interessen als Auftraggeber zu schützen, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Allgemeine Vollmacht-Vorlage aus, die Ihnen am ehesten zusagt.
Wählen Sie die entsprechenden Einschränkungen und Begrenzungen aus den enthaltenen Optionen.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
8 Tipps für eine Allgemeine Vollmacht für alles
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Allgemeinen Vollmacht-Vorlage Schweiz erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Beschränken Sie die Vollmacht auf ein bestimmtes Gebiet oder einen bestimmten Empfänger.
Legen Sie eine monetäre Höchstgrenze für jede abgeschlossene Handlung fest.
Setzen Sie eine Ratifizierungsfrist fest, innerhalb derer der Auftraggeber die betreffende Handlung bestätigen muss.
Geben Sie an, ob ein Dokument ausschliesslich vom Vertreter unterzeichnet oder von einem zweiten Vertreter, einem Angestellten oder einem Geschäftsführer gegengezeichnet werden muss.
Bestimmen Sie, ob der Vertreter über eine Zeichnungsbefugnis verfügen muss und wenn ja, welchen Rahmen von Dokumenten er unterzeichnen kann.
Ein Vertreter und Drittempfänger erwarten Klarheit, was z. B. mit unserem Allgemeinen Vollmacht-Formular möglich ist:
Definition des Anwendungsbereichs von Dokumenten, die vom Vertreter ohne vorherige Genehmigung unterzeichnet werden können.
Autorisierung oder Einschränkung der Delegation des Mandats an eine dritte Person oder einen Angestellten.
Eindeutige Festlegung des Umfangs der Vertretungsmacht, der Adressaten, des Gebiets und der Dauer.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Erstellen Sie eine Allgemeine Vollmacht zum Ausdrucken
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und ein Allgemeines Vollmacht-Muster verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Eine Allgemeine Vollmacht-Vorlage sorgt für Klarheit gegenüber den Empfängern von Handlungen des Vertreters und schützt sowohl den guten Glauben der Empfänger als auch die rechtlichen Interessen des Auftraggebers.
Häufig gestellte Fragen zum Vollmacht-Vertrag
Was ist eine Vollmacht?
Eine Allgemeine Vollmacht-Muster ermöglicht es jeder Person oder Gesellschaft, den Auftraggeber z. B. in jeder beliebigen Angelegenheit zu vertreten:
Unterzeichnung von Handelsverträgen.
Vertretung des Auftraggebers vor Behörden, Einreichung von Anträgen und Akteneinsicht.
Zahlungen tätigen oder empfangen, auf Bankkonten zugreifen und andere Informationen einsehen.
Verwaltungshandlungen vornehmen, Registrierungen durchführen und Genehmigungen einholen.
Handeln im Namen und Auftrag des Unternehmens in den sozialen Medien und zu geschäftlichen Zwecken.
Wann brauchen Sie eine Vollmacht?
Ein Allgemeines Vollmacht-Formular ist erforderlich, um nachzuweisen, dass ein Vertreter in der Lage ist, im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu handeln, und dient als Nachweis gegenüber Dritten. Ein Unternehmen wird z. B. eine separate Vollmacht verwenden:
Um die Bedingungen des Vertrags über die Beratung, die die Vollmacht einschliesst, nicht offenzulegen.
Um einem Angestellten zu ermöglichen, im Namen eines Unternehmens zu handeln, ohne ihn als Mitglied oder Geschäftsführer im Handelsregister einzutragen.
Um die Befugnisse des Vertreters über das im ursprünglichen Vertrag autorisierte Mass hinaus zu beschränken oder zu erweitern.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Was ist der Unterschied zwischen einer allgemeinen und einer besonderen Vollmacht?
Mit einer Allgemeinen Vollmacht-Vorlage können Sie eine allgemeine oder spezielle Vollmacht verfassen und erstellen. Der wesentliche Unterschied ist folgender:
Die besondere Vollmacht ist zeitlich oder in ihrem Anwendungsbereich relativ begrenzt.
Die Generalvollmacht verleiht weitreichende Befugnisse, die in der Regel für einen langen Zeitraum gelten.
Wie lange gilt die Vollmacht?
Mit einem Allgemeinen Vollmacht-Formular können Sie z. B. den Beginn, die Dauer und das Ende der Autorisierung festlegen:
Vorbedingung oder Formular für das Inkrafttreten der Vollmacht.
Automatisches Ablaufdatum ohne Benachrichtigung der Empfänger.
Recht, die Vollmacht jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Welche Form ist für eine Vollmacht zu wählen?
Die einzige glaubwürdige Möglichkeit, eine Vollmacht zu erstellen, ist die schriftliche Form. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Vollmachten:
Die interne Autorisierung, die sich aus einem Vertrag, einer Vollmacht oder einer mündlichen Zustimmung ergeben kann.
Die externe Vollmacht, bei der es sich um ein unterzeichnetes Dokument handelt, das diese Autorisierung gegenüber einem Dritten nachweist.
Was tun, wenn der Beamte die Vertretungsbefugnis überschreitet?
Wenn Sie dem Agenten in der Allgemeinen Vollmacht-Vorlage Schweiz zum Abschluss von Verträgen erteilt haben, sind die vom Agenten getroffenen Verträge grundsätzlich bindend. Es gibt jedoch einige Garantien:
Der Drittempfänger muss nachweisen, dass der Vertreter über eine solche Vollmacht oder Bevollmächtigung verfügte.
Ein Vertreter, der ohne Vollmacht handelt oder seine Vollmacht überschreitet, haftet für den Schaden, der dem Dritten entstanden ist.
Der Auftraggeber ist nicht gebunden, wenn der Vertreter ohne oder ausserhalb seiner Befugnisse handelt.
Der Dritte ist nicht geschützt, wenn er wusste oder hätte wissen müssen, dass der Vertreter diese Befugnis nicht hatte.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Welche Alternativen gibt es anstelle einer Vollmacht?
Es gibt Fälle, in denen sich die Vertretungsmacht z. B. aus dem Gesetz oder anderen Handlungen ergibt:
Unterschriftsberechtigung eines Geschäftsführers einer GmbH oder eines Mitglieds einer AG, wie sie im Handelsregister eingetragen sind.
Recht eines Ehepartners, den anderen Ehepartner zu vertreten, oder auch das Recht von Eltern, ihr minderjähriges Kind zu vertreten.
Vertretungsbefugnisse (wenn auch eingeschränkt) aus schlüssigen Handlungen, z. B. der Verkäufer im Laden, bei dem davon ausgegangen wird, dass er das Recht hat, das Unternehmen bei der Annahme von Waren oder der Einziehung des Verkaufspreises zu vertreten.
Ein mutmassliches Recht auf den Empfang von Briefen durch jede Person, die im selben Haushalt wie der Vertretene lebt.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schützen Sie sich als Auftraggeber mit den folgenden Optionen rechtlich:
Verpflichtung zu Mindeststunden pro Woche, Verfügbarkeit und Häufigkeit der Berichte.
Festes Verbot der Vergabe von Unteraufträgen, der Geheimhaltung, des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, auch nach Ablauf des Vertrags.
Begrenzung der Kosten, die zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt werden können, und klare Angabe der in Rechnung zu stellenden Mehrwertsteuer.
Eine eindeutige Behandlung der Übertragung und Nutzung des geschaffenen geistigen Eigentums und Schutz vertraulicher Informationen.
Erklärung und Verpflichtung, jede Änderung des Status zu melden, wenn der Unterauftragnehmer als Arbeitnehmer neu eingestuft wird.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schützen Sie Ihre Interessen als Unterauftragnehmer durch die Verwendung der folgenden Klauseln:
Monatliche Mindestvergütung, unabhängig von der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit.
Angabe der zusätzlich in Rechnung zu stellenden Kosten auf tatsächlicher Basis, als Pauschalbetrag oder als Prozentsatz der Gebühren.
Begrenzung der Haftung auf die Höhe der gezahlten Gebühren und eine kurze Anspruchsfrist für den Auftraggeber.
Bevollmächtigung zur Delegation, Vertretung und Unterzeichnung im Namen des Auftraggebers.
Vorbehalt des geschaffenen geistigen Eigentums und des Rechts, es zu nutzen, auch durch Abtretung an den Auftraggeber.
Vertrag für Unterauftragnehmer
Eine Vorlage für einen Vertrag mit einem Unterauftragnehmer ermöglicht die Erstellung eines Rechtsdokuments, das zwischen einem Auftraggeber und einem Unterauftragnehmer unterzeichnet wird und in dem die Rechte, die Dauer und der Umfang der ausgelagerten Arbeit festgelegt werden. Mit diesem Dokument ist es möglich, Haupt- oder Nebenaufgaben für eine bestimmte Aufgabe oder einen bestimmten Zeitraum an einen unabhängigen Dienstleister zu delegieren.
Ein Grossfirmen nutzt einen Vertrag für einen Subunternehmer:
Die Übertragung aller oder eines Teils der Dienstleistungen oder Arbeiten an einen unabhängigen Dienstleister (z. B. Bau, Verkauf oder Beratung).
Beauftragen Sie einen Unterauftragnehmer für ein bestimmtes Projekt, für einen festen Zeitraum oder auf kontinuierlicher Basis.
Aufbau einer gesicherten Zusammenarbeit auf exklusiver Vollzeitbasis oder auf nicht-exklusiver Teilzeitbasis.
Hauptaspekte eines Vertrags für einen Unterauftragnehmer
Diese Vorlage dient in erster Linie der Beauftragung eines unabhängigen Dienstleisters, sei es ein Grossfirmen oder ein eingetragener Betrieb mit Nebenleistungen oder Arbeiten.
Das Dokument sollte den Arbeitsumfang, den Beginn und die Beendigung der Arbeiten sowie die zusätzlichen Verantwortlichkeiten des Unterauftragnehmers klar umreissen.
Unser Muster für einen Nachunternehmervertrag enthält Bestimmungen über eine regelmässige Gebühr, die Weiterberechnung von Kosten und Steuern, Materialpreise und einen Anzahlung Vorschuss.
Im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer arbeitet ein Subunternehmer selbstständig, verwaltet seinen Zeitplan und trägt sowohl die Kosten als auch die wirtschaftlichen Risiken, die mit der Arbeit verbunden sind.
Sieben Tipps für einen Vertrag mit einem Subunternehmer
Um sich als Auftraggeber rechtlich abzusichern, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu beachten:
Klare Definition von Steuern, Kosten und Preisen für Materialien, die von einem Unterauftragnehmer weiterberechnet werden können.
Beschränkungen jeglicher Wettbewerbshandlungen, Abwerbe- und Geheimhaltungspflichten mit pauschalen Strafen bei Verstössen.
Verbot, Arbeiten an Unbefugte zu delegieren.
Der Vertrag sollte auch dem Unterauftragnehmer Schutz und Vorteile bieten. Dies könnten sein:
Vertretungsbefugnis durch Unterschrift, um im Namen des Auftraggebers zu handeln, und Ermächtigung, Arbeiten an Dritte zu delegieren.
Flexible Vergütungspolitik und Berechnung der Gebühren, mit einem Vorschussbetrag.
Kündigungswirkung zum Ende eines Zeitraums, um eine Mindestvergütung bis zum Ende der Laufzeit zu gewährleisten.
Beschränkung der Haftung, des Erwerbs oder der Übertragung von geistigem Eigentum und eine verkürzte Prüfungsfrist.
Erstellen Sie einen Vertrag für einen Unterauftragnehmer mit AdminTech
Mit dem Online-Dokumentengenerator von AdminTech und einem Formular für einen Vertrag mit Subunternehmern müssen Sie nur die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.
Eine professionelle Vorlage für einen Subunternehmervertrag enthält die folgenden Informationen:
Name und Identität der Parteien.
Umfang der Arbeiten, Zuständigkeiten und Regelmässigkeit der Berichterstattung.
Bedingungen für die Zusammenarbeit und Kündigungsfristen.
Steuern, Material und Nebenkosten.
Selbstbehalt, Garantien und Haftungsbeschränkungen.
Beschränkungen und Geheimhaltungsvorschriften.
Rechte an geistigem Eigentum.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Was ist ein Vertrag mit einem unabhängigen Unterauftragnehmer?
Ein Beispiel für einen Subunternehmervertrag von AdminTech bietet den Parteien die Möglichkeit, ein professionelles Dokument zu erstellen, das bei der Zusammenarbeit mit Subunternehmern mit mehr Flexibilität als bei der Einstellung von Arbeitnehmern verwendet werden kann. Diese einfache Vorlage für einen Subunternehmervertrag wurde von einem Rechtsanwalt erstellt und unterliegt dem Schweizer Recht.
Wie viele Stunden kann ein Unterauftragnehmer pro Woche arbeiten?
Im Schweizer Recht gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen für die Anzahl der Arbeitsstunden eines unabhängigen Subunternehmers. Auch wenn in der Vorlage für den Vertrag mit dem Subunternehmer eine wöchentliche Zeitverpflichtung angegeben ist, kann der Subunternehmer den Zeitplan im Allgemeinen frei gestalten.
Wie lange darf ein Unterauftragnehmer maximal arbeiten?
Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer eines Vertrags mit einem Unterauftragnehmer. Die Parteien können ein befristetes oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vereinbaren, das einer Kündigungsfrist unterliegt. Die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund ist gemäss den Klauseln unseres Musters für einen Subunternehmervertrag vorbehalten.
Sollte ein Vertrag mit einem Unterauftragnehmer in schriftlicher Form abgeschlossen werden?
Die Vergabe von Unteraufträgen kann auch auf der Grundlage eines mündlichen Vertrags erfolgen und ist rechtlich durchsetzbar, doch ist es aus folgenden Gründen ratsam, einen professionellen Vertrag für Unterauftragnehmer zu erstellen:
Nachweis der Absichten, des Zwecks und der Bedingungen der Parteien.
Rechtsanspruch auf fällige Gebühren, Kosten und Auslagen zu Berichtszwecken.
Bessere Verständlichkeit und Klarheit der Rechte und Pflichten der Parteien.
Was ist der Unterschied zwischen einem Unterauftragnehmer und einem Arbeitnehmer?
Ein unabhängiger Unterauftragnehmer kann auch als eingetragene Grossfirmen oder als Gesellschaft tätig sein. In den Fällen, in denen es sich um natürliche Personen handelt, liegt der Hauptunterschied zu einem Arbeitsverhältnis darin, dass kein wirtschaftliches Risiko besteht und keine Unterordnung vorliegt. Ein unabhängiger Unterauftragnehmer ist im Allgemeinen:
Hat mehrere Kunden.
Übernimmt die Kosten und Ausgaben persönlich.
Legt den Arbeitsplan frei fest.
Darf Arbeit delegieren und auslagern.
Haftet der Unterauftragnehmer für Arbeitnehmer und dritte Dienstleister?
Ein Verstoss gegen das Verbot der Beauftragung ist ein ausreichender Grund für Schadensersatzansprüche. In der Vorlage für den Subunternehmervertrag kann der Auftraggeber dies verbieten oder erlauben. In diesem zweiten Fall haftet der Subunternehmer für jedes Verschulden von Arbeitnehmern oder Beauftragten so, als ob es das des Subunternehmers wäre.
Wie kann ein Vertrag mit einem Unterauftragnehmer gekündigt werden?
Befristete Verträge laufen nach Ablauf ihrer Laufzeit ohne Kündigung aus.
Unbefristete Verträge können mit einer Frist gekündigt werden. In unserem Beispiel für einen Vertrag mit einem Subunternehmer können Sie kürzere oder längere Kündigungsfristen festlegen, sofern sie für beide Parteien gleich lang sind.
Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten, insbesondere bei Zahlungsverzug, höherer Gewalt oder erheblicher Vertragsverletzung durch eine der Parteien.
Auf welche Entschädigung hat der Auftraggeber im Falle eines Verstosses Anspruch?
Ein Unterauftragnehmer haftet für die sorgfältige Erbringung von Dienstleistungen, obwohl es keine Garantie für ein objektives Ergebnis gibt. Erleidet der Auftraggeber aufgrund eines Verschuldens oder einer Fahrlässigkeit des Unterauftragnehmers einen Schaden oder entgangenen Gewinn, so hat er Anspruch auf eine Entschädigung in Geld sowie auf die Übernahme etwaiger Gebühren.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Zahlung der Gebühren als Garantie zurückzuhalten.
Wie können Unterauftragnehmer eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicherstellen?
Um eine erfolgreiche Vergabe von Unteraufträgen zu gewährleisten, ist es generell ratsam:
Vergewissern Sie sich, dass der Unterauftragnehmer keinen Arbeitnehmerstatus hat.
Klärung von Zuständigkeiten, Delegations-, Vertretungs- und Wettbewerbsrechten.
Bestimmen Sie die Regelmässigkeit und Höhe der Gebühren, Steuern, Kosten und Materialpreise, die zusätzlich in Rechnung gestellt werden sollen.
Erstellen Sie einen professionellen Vertrag für Unterauftragnehmer auf der Grundlage unseres Musters.
Vereinbaren Sie Haftungsbeschränkungen, Hinweise auf Defekte und Sanktionen bei Verstössen.
Legen Sie den Beginn und die Dauer der Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern fest.