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AdminTech
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Verwenden Sie unser Geheimhaltungsvereinbarung NDA-Muster

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Entspricht Schweizer Recht
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Dieser Muster nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.

Füllen Sie einfach die Felder der NDA-Vorlage aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.

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Schlüsselaspekte zur Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage

Unsere NDA-Vorlage Schweiz kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen genutzt werden.

Um eine erfolgreiche Geschäftsverhandlungserfahrung zu garantieren, ist es ratsam:

5 Tipps für ein Geheimhaltungsvereinbarung-Dokument

Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres NDA auf Deutsch erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.

Um sich als offenlegende Partei zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:

Erstellen Sie eine Geheimhaltungsvereinbarung mit AdminTech

Mithilfe des AdminTech Online-Dokumentengenerators und einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Vorlage müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.

Ein professionelles NDA-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen den Parteien, u. a:

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Häufig gestellte Fragen zum Geheimhaltungsvereinbarung-Muster-Schweiz

Ist die Schriftform für eine Geheimhaltungsvereinbarung orgeschrieben?

Das Schweizer Gesetz schreibt keine bestimmte Form für einen Vertrag über die Nichtoffenlegung von Informationen vor. Diese Vereinbarung ist auch nicht ausdrücklich im Gesetz geregelt. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung zu verfassen, insbesondere:

Wie lange darf eine Geheimhaltungsvereinbarung maximal dauern?

Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz. Unsere Vertragsvorlage autorisiert jedoch eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren, wobei bei Wettbewerbsverboten auch kürzere Laufzeiten möglich sind.

Ist eine Geheimhaltungsvereinbarung immer notwendig?

Ein Beispiel für eine Vereinbarung über die Vertraulichkeit wird empfohlen, wenn Sie Folgendes wünschen:

Welche Arten von NDA-Vorlage gibt es?

Mit unserer Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage Schweiz können Sie einen der folgenden Verträge erstellen, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen:

Unterscheidet sich eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung von einer Geheimhaltungsvereinbarung-Startup?

Eine Geheimhaltungsvereinbarung-Startup ist im Wesentlichen dasselbe wie eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung. Startups bevorzugen oft kürzere NDAs, weshalb wir in unserer Vertragsvorlage Schweiz eine beliebige Länge wählen können. Zudem entscheiden sich Startups häufig für eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung. Diese Option können Sie ebenfalls in unserem Dokumentenersteller auswählen.

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Welche Rechtsmittel stehen der offenlegenden Partei im Falle einer Verletzung zur Verfügung?

Wenn eine empfangende Partei ihre Vertraulichkeitsverpflichtungen nicht erfüllt, bietet unser Geheimhaltungsvereinbarung-Muster folgende Massnahmen an:

Sofern nichts anderes angegeben ist, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Weitergabe an alle Mitarbeiter oder Führungskräfte der empfangenden Partei autorisiert ist.

In welchen Fällen erstellen die Parteien eine Geheimhaltungsvereinbarung?

Eine Geheimhaltungsvereinbarung wird nicht nur zum Schutz der Vertraulichkeit von geschützten Informationen verwendet, sondern auch in den folgenden Fällen:

Daher kann ein Geheimhaltungsvereinbarungs-Muster für verschiedene Zwecke verwendet werden, aber in der Regel ist es das erste schriftliche Rechtsdokument zwischen den Parteien, das leichter zu unterzeichnen ist als beispielsweise ein Vertrag über den Verkauf oder die Erbringung von Dienstleistungen, da eine Verpflichtung meist nur die Vertraulichkeit betrifft.

Welche weiteren Einschränkungen gelten für die Offenlegung vertraulicher Informationen?

Das Gesetz sieht mehrere Einschränkungen vor, die auch ohne eine Geheimhaltungsvereinbarung beachtet werden müssen, u. a:

Das Verbot der Aneignung von Erfindungen ohne triftigen Grund.

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Verwenden Sie unser Beratervertrag-Muster

Vertrag

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Entspricht Schweizer Recht
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Dieser Muster-Beratungsvertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht. 

Füllen Sie einfach die Felder des Beratervertrag-Beispiels aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst. 

Schlüsselaspekte eines Beratervertrags 

Unser Beratervertrag Beispiel wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, kann aber auch von einem privaten Berater genutzt werden. 

Um eine erfolgreiche Berater-Erfahrung zu garantieren, ist es ratsam: 

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8 Tipps für einen Beratervertrag Stundensatz 

Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Vorlage-Beratungsvertrag erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern. 

Um sich als Berater zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen: 

Als Kunde haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus dem Beratervertrag-Muster auswählen können: 

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Erstellen Sie einen Beratervertrag mit AdminTech 

Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Beratungsvertrag verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen. 

Ein Beispiel für einen professionellen Beratervertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Berater und dem Kunden, u. a: 

Häufig gestellte Fragen zum Beratervertrag Stundensatz 

Ist die Schriftform für einen Beratervertrag vorgeschrieben? 

Zwar sieht das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Mandats- oder Dienstleistungsvertrag vor, und ein mündlicher Auftrag ist durchaus gültig. Doch empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unser Beratervertrag-Beispiel zu verwenden: 

Was sind die Hauptpflichten eines Beraters? 

Der Berater übernimmt keine Haftung für das Ergebnis, sondern verpflichtet sich, die Dienstleistungen mit Umsicht und Sorgfalt zu erbringen. Mit unserem Beratervertrag-Muster können Sie zusätzliche Verpflichtungen auferlegen oder deren Aufteilung festlegen, u. a: 

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Was sind die wichtigsten Rechte des Kunden? 

Wenn die erbrachten Dienstleistungen schuldhaft oder fahrlässig erbracht wurden, hat der Kunde die folgenden Rechte, je nachdem, was unter den gegebenen Umständen am angemessensten ist: 

Bei Verwendung unseres Vorlage-Beratungsvertrags können die Parteien eine Beschränkung der Haftung des Beraters und eine Überprüfungsfrist vereinbaren, nach deren Ablauf Ansprüche des Kunden nicht mehr möglich sind. 

Wie hoch ist die Verantwortung für Subunternehmer und Dritten? 

Vorbehaltlich eines strikten Delegationsverbots in einem Beratervertrag-Beispiel haftet der Berater für jedes Fehlverhalten von Unterauftragnehmern wie für sein eigenes Fehlverhalten (Haftungszurechnung). 

Übernimmt der Unterauftragnehmer jedoch eine wichtige (nicht untergeordnete) Aufgabe in völliger Unabhängigkeit, ist der Berater nur für die Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten verantwortlich. Der Kunde wiederum kann den Subunternehmer direkt belangen, was eine Besonderheit des Schweizer Rechts darstellt. 

Wie lange ist die Zahlungsfrist? 

Das Honorar wird nach der Erbringung der Dienstleistungen innerhalb einer im Beratervertrag festgelegten Abrechnungsfrist gezahlt. Dieses Dokument sieht übrigens folgende Optionen vor: 

Wie kann die Haftung des Beraters begrenzt werden? 

Nach Schweizer Recht ist es verboten, die Haftung für grobe Fahrlässigkeit zu beschränken. Für Fälle geringerer Fahrlässigkeit können Sie eine Option in der Vorlage-Beratungsvertrag verwenden, um die Haftung auf einen Betrag zu beschränken, der dem Honorar entspricht, das für einen Zeitraum vor dem Anspruch gezahlt wurde. 

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Das Aktienkaufvertrag-Muster Schweiz wird in folgenden Fällen verwendet: 

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Diese Der Vertrag wurde von Schweizer Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche rechtliche Überprüfung. 

Schlüsselaspekte eines Aktienkaufvertrags 

Unser Aktienkaufvertrag-Muster kann sowohl zwischen Privatpersonen als auch zwischen Unternehmen verwendet werden, unabhängig davon, ob es sich um Dritte, nahestehende Personen oder sogar um eine Umstrukturierung des Konzerns handelt. 

Wenn Sie ein erfolgreiches Verkaufserlebnis haben möchten, denken Sie daran:  

Bitte beachten Sie, dass Sie in unserem Rechtsdokument-Generator auch Informationsfelder finden, die erstellt wurden, damit Sie die auszufüllenden Details besser verstehen. 

Sie sind nicht verpflichtet, diese Vereinbarung notariell zu beglaubigen oder vom örtlichen Juristen überprüfen zu lassen. 

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9 Tipps für einen Aktienkaufvertrag 

Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Aktienkaufvertrag-Vorlage erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern. 

Um sich als Verkäufer zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen: 

Als Käufer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie in der Aktienkaufvertrag-Form auswählen können: 

Erstellen Sie einen Aktienkaufvertrag nach schweizerischem Recht mit AdminTech 

Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und unser Aktienkaufvertrag-Mustervertrag verwenden, müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen. 

Ein Muster für den Aktienkaufvertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Verkäufer und Käufer, u. a: 

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Häufig gestellte Fragen zum Aktienkaufvertrag Schweiz 

Wie verkaufe ich eine Schweizer Aktiengesellschaft? 

Um den Verkauf von Aktien einer Schweizer AG durchzuführen, müssen Sie hauptsächlich: 

Gibt es Einschränkungen beim Aktienverkauf in der Schweiz? 

Ja, wir empfehlen, auf folgenden Punkt zu achten: 

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Nationalität oder der Rechtsform des Aktionärs. 

Wer sollte einen solchen Vertrag aufsetzen? 

Es gibt keine Regel, die die jeweilige Partei dazu verpflichtet, einen Vertrag aufzusetzen. Oftmals wird das vom Verkäufer erledigt, aber auch ein Käufer kann dies tun. 

Im Allgemeinen ist es egal, wer für diesen Vertrag verantwortlich ist. Das Einzige, was erforderlich ist, ist das tatsächliche Vorhandensein dieses Dokuments zum Zeitpunkt der Eigentumsübertragung. 

Welche Steuern fallen beim Verkauf von Aktien einer Aktiengesellschaft an? 

Die wichtigsten Steuerrisiken beim Verkauf einer Schweizer Aktiengesellschaft sind folgende: 

Um Missverständnisse zu vermeiden, können Sie in der Aktienkaufvertrag-Vorlage angeben, ob etwaige (indirekte) Steuern vom Verkäufer oder vom Käufer getragen werden. 

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Kann ein Aktienkauf in einer Fremdwährung erfolgen? 

Die Parteien können sich auf jede Währung einigen, die sie für angemessen halten. Dies muss jedoch in dem von ihnen unterzeichneten Rechtsdokument festgehalten werden. Im Allgemeinen schreibt das Schweizer Recht keine bestimmte Währung vor. 

Wann kann das Eigentum auf die zweite Partei übertragen werden? 

Die Parteien sollten das Datum besprechen und dann den tatsächlichen Tag der Eigentumsübertragung festhalten. Häufig ziehen es die Parteien jedoch vor, nicht nur das Datum, sondern auch die zu erfüllenden Verpflichtungen anzugeben. 

Ist eine mündliche Form eines Aktienkaufvertrags zulässig? 

Ein Aktienkaufvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden. So können Sie eine klare Aufzeichnung der Bedingungen erstellen. Eine schriftliche Form dient als Nachweis der vereinbarten Punkte und wird verwendet, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt. 

Wie läuft der Prozess der Vertragsgenehmigung ab? 

Zunächst müssen Sie mithilfe unseres Dokumentgenerators einen Vertrag erstellen. Anschliessend können Sie die unterschriftsfertige Version im PDF-Format herunterladen. Der Vertrag kann sofort verwendet werden, da die Bedingungen bereits gemäss dem Schweizer Rechtsrahmen definiert sind. 

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Nutzen Sie unser Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage: 

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Dieser Vertrag wird von erfahrenen Schweizer Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Überprüfung. 

Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, Ihre Daten wie Namen und Termine einzugeben, während der Dokumentgenerator die Vorlage anpasst, um die Rechtskonformität sicherzustellen. Der gesamte Vorgang dauert 5 bis 10 Minuten. 

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Schlüsselaspekte eines Mietvertrags für ein Fahrzeug 

Unser Mietvertrag-Auto-Vorlage-Schweiz kann von Unternehmen für gewerbliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen für neue oder gebrauchte Fahrzeuge verwendet werden. 

Um eine erfolgreiche Mieterfahrung zu garantieren, ist es ratsam: 

8 Tipps für einen Mietvertrag Fahrzeug 

Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Fahrzeug-Mietvertrags erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser abzusichern. 

Um sich als Autovermieter zu schützen, nutzen Sie die folgenden Möglichkeiten: 

Als Mieter haben Sie folgende Möglichkeiten, die Sie in der Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage auswählen können: 

Erstellen Sie einen Mietvertrag Fahrzeug mit AdminTech 

Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und eine Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage verwenden, müssen Sie nur die Felder mit den richtigen Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen. 

Ein Beispiel für einen professionellen Fahrzeug-Mietvertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Autovermieter und Mieter, u. a: 

Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?

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Häufig gestellte Fragen zum Mietvertrag Fahrzeug 

Ist die Schriftform für einen Mietvertrag vorgeschrieben? 

Zwar sieht das Schweizer Gesetz keine besondere Form für einen Mietvertrag für ein Fahrzeug vor, und ein mündlicher Mietvertrag für ein Fahrzeug ist durchaus gültig, doch empfehlen wir Ihnen aus folgenden Gründen, unsere Vorlage für einen Fahrzeug-Mietvertrag zu verwenden: 

Was sind die Hauptpflichten des Autovermieters? 

Der Autovermieter hat vor allem zwei Pflichten, nämlich die Übertragung des Nutzungsrechts (Besitz) und die Garantie der Qualität. Mit unserer Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage können Sie u. a. zusätzliche Pflichten auferlegen oder deren Verteilung festlegen: 

Gibt es Rechte, die der Mieter hat? 

Ja, zuallererst ist es wichtig zu erwähnen, dass der Mieter das Recht hat, den Vertrag abzulehnen, wenn das Fahrzeug erhebliche Mängel aufweist. 

In Fällen, in denen das Fahrzeug während der Mietzeit eine Panne hat, wird von der Autovermietung erwartet, dass sie: 

Mithilfe unseres Fahrzeug-Mietvertrags können die Parteien vereinbaren, welche Zeiträume sie einhalten müssen, bevor sie eine Entschädigung, eine Minderung der Mietgebühr oder eine Kündigung des Vertrags verlangen können. 

Wie lange läuft der Mietvertrag für ein Fahrzeug? 

Im Schweizer Recht gibt es weder eine Höchst- noch eine Mindestmietdauer. Die Parteien können im Fahrzeug-Mietvertrag folgende Optionen vorsehen: 

Die Kündigung kann entweder am letzten Tag der Kündigungsfrist wirksam werden oder zum Ende eines Zeitraums (z. B. jeden Monat), in den dieser letzte Tag fällt. 

Wie lange ist die Zahlungsfrist? 

Der Mietzins ist in der Regel vor jeder Mietperiode fällig. In unserer Mietvertrag-Auto-Schweiz-Vorlage können Sie einen Mietzins auswählen: 

Welche Verantwortung trägt der Autovermieter? 

Neben der perfekten Vertragserfüllung haftet der Autovermieter auch in den folgenden Fällen für Schäden: 

Um sich als Autovermieter zu schützen, entscheiden Sie sich für eine Beschränkung der Haftung für Schäden an indirekten Waren, indem Sie das entsprechende Feld ausfüllen. 

Sollte ich dieses Dokument anschliessend bei einer Schweizer Rechtsbehörde prüfen? 

Sobald Sie eine Vereinbarung abgeschlossen haben, haben Sie eine unterschriftsfertige Version, die keiner weiteren Prüfung bedarf. Sie können sie ausdrucken und unterschreiben. 

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Verwenden Sie unsere Allgemeine Vollmacht Vorlage Schweiz: 

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Diese Vorlage nach Schweizer Recht wird von erfahrenen Juristen vorbereitet und erfordert keine zusätzliche Überprüfung. 

Füllen Sie einfach die Felder des Allgemeinen Vollmacht-Musters aus, treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren besonderen Bedürfnissen verfasst. 

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Schlüsselaspekte einer Allgemeine Vollmacht Vorlage 

Unser Allgemeines Vollmacht-Muster kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen für private Angelegenheiten verwendet werden. 

Um eine gültige Vollmacht zu erteilen und Ihre Interessen als Auftraggeber zu schützen, ist es ratsam: 

8 Tipps für eine Allgemeine Vollmacht für alles 

Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Allgemeinen Vollmacht-Vorlage Schweiz erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern. 

Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen: 

Ein Vertreter und Drittempfänger erwarten Klarheit, was z. B. mit unserem Allgemeinen Vollmacht-Formular möglich ist: 

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Erstellen Sie eine Allgemeine Vollmacht zum Ausdrucken 

Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und ein Allgemeines Vollmacht-Muster verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen. 

Eine Allgemeine Vollmacht-Vorlage sorgt für Klarheit gegenüber den Empfängern von Handlungen des Vertreters und schützt sowohl den guten Glauben der Empfänger als auch die rechtlichen Interessen des Auftraggebers. 

Häufig gestellte Fragen zum Vollmacht-Vertrag 

Was ist eine Vollmacht? 

Eine Allgemeine Vollmacht-Muster ermöglicht es jeder Person oder Gesellschaft, den Auftraggeber z. B. in jeder beliebigen Angelegenheit zu vertreten: 

Wann brauchen Sie eine Vollmacht? 

Ein Allgemeines Vollmacht-Formular ist erforderlich, um nachzuweisen, dass ein Vertreter in der Lage ist, im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu handeln, und dient als Nachweis gegenüber Dritten. Ein Unternehmen wird z. B. eine separate Vollmacht verwenden: 

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Was ist der Unterschied zwischen einer allgemeinen und einer besonderen Vollmacht? 

Mit einer Allgemeinen Vollmacht-Vorlage können Sie eine allgemeine oder spezielle Vollmacht verfassen und erstellen. Der wesentliche Unterschied ist folgender: 

Wie lange gilt die Vollmacht? 

Mit einem Allgemeinen Vollmacht-Formular können Sie z. B. den Beginn, die Dauer und das Ende der Autorisierung festlegen: 

Welche Form ist für eine Vollmacht zu wählen? 

Die einzige glaubwürdige Möglichkeit, eine Vollmacht zu erstellen, ist die schriftliche Form. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Vollmachten: 

Was tun, wenn der Beamte die Vertretungsbefugnis überschreitet? 

Wenn Sie dem Agenten in der Allgemeinen Vollmacht-Vorlage Schweiz zum Abschluss von Verträgen erteilt haben, sind die vom Agenten getroffenen Verträge grundsätzlich bindend. Es gibt jedoch einige Garantien: 

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Welche Alternativen gibt es anstelle einer Vollmacht? 

Es gibt Fälle, in denen sich die Vertretungsmacht z. B. aus dem Gesetz oder anderen Handlungen ergibt: 

Ein mutmassliches Recht auf den Empfang von Briefen durch jede Person, die im selben Haushalt wie der Vertretene lebt. 

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Verwenden Sie diesen Vertrag : 

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Dokument erstellen

Schützen Sie sich als Auftraggeber mit den folgenden Optionen rechtlich: 

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Schützen Sie Ihre Interessen als Unterauftragnehmer durch die Verwendung der folgenden Klauseln: 

Vertrag für Unterauftragnehmer 

Eine Vorlage für einen Vertrag mit einem Unterauftragnehmer ermöglicht die Erstellung eines Rechtsdokuments, das zwischen einem Auftraggeber und einem Unterauftragnehmer unterzeichnet wird und in dem die Rechte, die Dauer und der Umfang der ausgelagerten Arbeit festgelegt werden. Mit diesem Dokument ist es möglich, Haupt- oder Nebenaufgaben für eine bestimmte Aufgabe oder einen bestimmten Zeitraum an einen unabhängigen Dienstleister zu delegieren. 

Ein Grossfirmen nutzt einen Vertrag für einen Subunternehmer: 

Hauptaspekte eines Vertrags für einen Unterauftragnehmer 

Sieben Tipps für einen Vertrag mit einem Subunternehmer 

Um sich als Auftraggeber rechtlich abzusichern, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu beachten: 

Der Vertrag sollte auch dem Unterauftragnehmer Schutz und Vorteile bieten. Dies könnten sein: 

Erstellen Sie einen Vertrag für einen Unterauftragnehmer mit AdminTech 

Mit dem Online-Dokumentengenerator von AdminTech und einem Formular für einen Vertrag mit Subunternehmern müssen Sie nur die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.  

Eine professionelle Vorlage für einen Subunternehmervertrag enthält die folgenden Informationen:  

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FAQ zu einem Vertrag für einen Unterauftragnehmer 

Was ist ein Vertrag mit einem unabhängigen Unterauftragnehmer?  

Ein Beispiel für einen Subunternehmervertrag von AdminTech bietet den Parteien die Möglichkeit, ein professionelles Dokument zu erstellen, das bei der Zusammenarbeit mit Subunternehmern mit mehr Flexibilität als bei der Einstellung von Arbeitnehmern verwendet werden kann. Diese einfache Vorlage für einen Subunternehmervertrag wurde von einem Rechtsanwalt erstellt und unterliegt dem Schweizer Recht. 

Wie viele Stunden kann ein Unterauftragnehmer pro Woche arbeiten? 

Im Schweizer Recht gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen für die Anzahl der Arbeitsstunden eines unabhängigen Subunternehmers. Auch wenn in der Vorlage für den Vertrag mit dem Subunternehmer eine wöchentliche Zeitverpflichtung angegeben ist, kann der Subunternehmer den Zeitplan im Allgemeinen frei gestalten. 

Wie lange darf ein Unterauftragnehmer maximal arbeiten?  

Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer eines Vertrags mit einem Unterauftragnehmer. Die Parteien können ein befristetes oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vereinbaren, das einer Kündigungsfrist unterliegt. Die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund ist gemäss den Klauseln unseres Musters für einen Subunternehmervertrag vorbehalten. 

Sollte ein Vertrag mit einem Unterauftragnehmer in schriftlicher Form abgeschlossen werden? 

Die Vergabe von Unteraufträgen kann auch auf der Grundlage eines mündlichen Vertrags erfolgen und ist rechtlich durchsetzbar, doch ist es aus folgenden Gründen ratsam, einen professionellen Vertrag für Unterauftragnehmer zu erstellen: 

Was ist der Unterschied zwischen einem Unterauftragnehmer und einem Arbeitnehmer? 

Ein unabhängiger Unterauftragnehmer kann auch als eingetragene Grossfirmen oder als Gesellschaft tätig sein. In den Fällen, in denen es sich um natürliche Personen handelt, liegt der Hauptunterschied zu einem Arbeitsverhältnis darin, dass kein wirtschaftliches Risiko besteht und keine Unterordnung vorliegt. Ein unabhängiger Unterauftragnehmer ist im Allgemeinen: 

Haftet der Unterauftragnehmer für Arbeitnehmer und dritte Dienstleister? 

Ein Verstoss gegen das Verbot der Beauftragung ist ein ausreichender Grund für Schadensersatzansprüche. In der Vorlage für den Subunternehmervertrag kann der Auftraggeber dies verbieten oder erlauben. In diesem zweiten Fall haftet der Subunternehmer für jedes Verschulden von Arbeitnehmern oder Beauftragten so, als ob es das des Subunternehmers wäre. 

Wie kann ein Vertrag mit einem Unterauftragnehmer gekündigt werden? 

Befristete Verträge laufen nach Ablauf ihrer Laufzeit ohne Kündigung aus. 

Unbefristete Verträge können mit einer Frist gekündigt werden. In unserem Beispiel für einen Vertrag mit einem Subunternehmer können Sie kürzere oder längere Kündigungsfristen festlegen, sofern sie für beide Parteien gleich lang sind. 

Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten, insbesondere bei Zahlungsverzug, höherer Gewalt oder erheblicher Vertragsverletzung durch eine der Parteien. 

Auf welche Entschädigung hat der Auftraggeber im Falle eines Verstosses Anspruch? 

Ein Unterauftragnehmer haftet für die sorgfältige Erbringung von Dienstleistungen, obwohl es keine Garantie für ein objektives Ergebnis gibt. Erleidet der Auftraggeber aufgrund eines Verschuldens oder einer Fahrlässigkeit des Unterauftragnehmers einen Schaden oder entgangenen Gewinn, so hat er Anspruch auf eine Entschädigung in Geld sowie auf die Übernahme etwaiger Gebühren. 

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Zahlung der Gebühren als Garantie zurückzuhalten. 

Wie können Unterauftragnehmer eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicherstellen? 

Um eine erfolgreiche Vergabe von Unteraufträgen zu gewährleisten, ist es generell ratsam: