Um den Kundenstamm und den Markt für Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet oder weltweit zu erschliessen.
Wenn Sie einen Makler mit Exklusivrechten für einen bestimmten Markt ernennen möchten oder wenn der Makler im selben Gebiet mit anderen Maklern konkurrieren muss.
Wenn der Makler seine Tätigkeit auf die Akquisition von Kunden beschränken soll oder zusätzliche Aufgaben wie Inkasso, Präsentation von Marketingmaterial oder Kundenverwaltung übernehmen muss.
Ob der Geschäftsvermittler als klassischer Makler (ohne Zeichnungsrecht) oder als Handelsvertreter (mit Zeichnungsrecht im Namen und für Rechnung des Auftraggebers) handelt.
Ob der Makler persönlich handeln muss oder autorisiert ist, Dienstleistungen an dritte Agenturen zu delegieren.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dieser Vertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Überprüfung.
Füllen Sie einfach die Felder des Mäklervertrag-Musters aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, dann wird der Rechtstext in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Unser einfacher Mäklervertrag wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, die die Suche nach Kunden an einen Fachmann delegieren oder einen Makler gegen eine Kommission einstellen möchten, ohne eine Vollzeitstelle zu schaffen.
Um eine erfolgreiche Maklererfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie ein Mäklervertrag-Muster-Schweiz aus unserer Bibliothek mit AdminTech-Rechtsdokumenten aus, das Ihnen am besten zusagt.
Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
Achten Sie auf die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
10 Tipps für einen Makler- oder Agenturvertrag
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Mäklervertrag-Schweiz-Musters erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Eindeutige Präzisierung der zu suchenden Kunden und Ausschluss von Kunden, die dem Auftraggeber bekannt sind.
Stipulation von Mindestzielen, die erreicht werden müssen, degressive oder progressive Kommission als Anreiz für den Agenten.
Deckelung der Kommission und Begrenzung der Dauer des für die Berechnung herangezogenen Umsatzes des Kunden.
Zusätzliche Pflichten des Maklers in Bezug auf Verhandlungen, Marketing sowie die Sammlung und Analyse von Marktdaten.
Möglichkeit, das Verzugsrisiko des Kunden auf den Geschäftsvermittler abzuwälzen.
Als Handelsvertreter haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus der Mäklervertrag-Vorlage-Schweiz auswählen können:
Angabe einer Mindestvergütung unabhängig vom generierten Umsatz des Auftraggebers.
Verpflichtung zur Zahlung der Kommission ungeachtet des Defekts durch den akquirierten Kunden.
Angabe einer Mindestlaufzeit, während derer der Auftraggeber den Vertrag nicht kündigen kann.
Recht, im Namen des Auftraggebers zu unterzeichnen, Aufgaben zu delegieren und weiterzugeben sowie auf Salesforce-Tools und Marktdaten des Auftraggebers zuzugreifen.
Exklusivität in dem gegebenen Gebiet und Verbot für den Auftraggeber, dort direkt mit Kunden zu verhandeln oder andere Makler zu ernennen.
Erstellen Sie einen Mäklervertrag mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Mäklervertrag Schweiz verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Beispiel für einen professionellen Mäklervertrag Schweiz bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Auftraggeber und dem Makler, u. a:
Die Festlegung des Gebiets und die Bestimmungen über Exklusivität, Wettbewerbsverbot und Abwerbeverbot.
Verarbeitung des Zugangs zu Datenbanken und Geheimhaltungsverpflichtungen.
Zu erreichende Mindestziele, für die Kommission massgeblicher Umsatz und Art der Berechnung der Kommission (z. B. fix, progressiv oder degressiv).
Zusätzliche Pflichten des Maklers, z. B. Verträge unterzeichnen, Zahlungen einkassieren oder Marketingmaterial vorlegen.
Risikoverteilung des Kundenverzugs – Festlegung, ob die Kommission für den Interessenten erst fällig wird, nachdem er die Rechnungen tatsächlich bezahlt hat, oder bereits bei der Ausstellung der Rechnung an den Kunden.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Häufig gestellte Fragen zumMakler- oder Handelsvertretervertrag
Was ist ein Mäklervertrag?
Durch den Mäklervertrag erhält der Mäkler den Auftrag, gegen eine Vergütung, Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages nachzuweisen oder den Abschluss eines Vertrages zu vermitteln (Art. 412 Abs. 1 OR). Die Optionen in unserer Mäklervertrag-Schriftform sind mit dieser Art von Vertrag vereinbar:
Ist kein Tarif vorhanden, so gilt der übliche Lohn als vereinbart (Art. 414 OR).
Die Vergütung wird fällig, sobald der vom Makler gemachte Hinweis oder die von ihm geführte Verhandlung zum Abschluss des Vertrags führt (Art. 413 Abs. 1 OR).
Der Makler verliert seinen Anspruch auf Lohn und Ersatz seiner Auslagen, wenn er unter Missachtung seiner Pflichten im Interesse des Drittvertragspartners handelt oder wenn er sich von diesem eine Vergütung unter Umständen versprechen lässt, unter denen die Regeln von Treu und Glauben dem entgegengestanden hätten (Art. 415 OR).
Was ist ein Agenturvertrag?
Agent ist, wer die Verpflichtung übernimmt, dauernd für einen oder mehrere Auftraggeber Geschäfte zu vermitteln oder in ihrem Namen und für ihre Rechnung abzuschliessen, ohne zu den Auftraggebern in einem Arbeitsverhältnis zu stehen (Art. 418a Abs. 1 OR). Die Optionen in unserer Vorlage sind mit dieser Art von Vertrag vereinbar:
Der Agent kann, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, auch für andere Auftraggeber tätig werden (Art. 418c Abs. 2 OR).
Die Verpflichtung, für die Zahlung oder Erfüllung anderer Verpflichtungen seiner Kunden einzustehen oder die Kosten für die Eintreibung von Forderungen ganz oder teilweise zu tragen, kann der Agent nur durch schriftliche Vereinbarung übernehmen. Der Agent erwirbt damit einen Anspruch auf eine angemessene Sondervergütung, die ihm nicht durch Vereinbarung entzogen werden kann (Art. 418c Abs. 3 OR).
Was muss ein Mäklervertrag enthalten?
Der rechtsverbindliche Vertrag muss folgende Punkte enthalten:
Informationen über den Auftraggeber und den Mäkler
Sektor der Tätigkeit
Pflichten des Mäklers
Kommission
Bedingungen für die Zahlung
Beginn und Kündigung
Exklusivität und Haftung.
Unsere Schweizer Juristen haben alle diese wichtigen Punkte in die Dokumentvorlage aufgenommen.
Was sind die nächsten Schritte, nachdem der Mäklervertrag erstellt wurde?
Nach der Erstellung des Vertrags müssen Sie Ihren Anwalt vor Ort nicht mehr bitten, ihn zu prüfen. Alle mit dem AdminTech-Dokumentengenerator erstellten Dokumente sind sofort einsatzbereit.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Zur Bezeichnung eines Vertreibers für verschiedene Arten von Produkten (z. B. Rohstoffe, Fertigprodukte, Lagerbestände, Fahrzeuge, Dienstleistungen usw.).
Wenn der Vertreiber in einem bestimmten Gebiet oder weltweit tätig werden soll, und zwar exklusiv oder im Wettbewerb mit anderen Vertreibern und/oder dem Lieferanten selbst.
Ob der Vertreiber frei über die Verkaufspolitik entscheiden kann oder ob er sich an Richtlinien, eine Preispolitik halten und/oder zusätzliche Kundendienstleistungen erbringen muss.
Ob die Produkte als White Label (unter der Marke des Vertreibers) oder unter der Marke des Lieferanten verkauft werden sollen.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Schützen Sie Ihre Rechte als Vertreiber mit den folgenden Optionen:
Ausschliesslichkeit in einem bestimmten Gebiet mit dem Verbot, andere Vertreiber zu benennen, oder das Verbot für den Lieferanten, direkt an Kunden zu verkaufen.
Verpflichtung zum Rückkauf unverkaufter Produkte, wenn sie vom Lieferanten aus der Verkaufslinie genommen werden.
Flexibilität bei der Zahlung des Kaufpreises, sei es beim tatsächlichen Weiterverkauf oder bei der Lieferung, wobei das Risiko auf den Lieferanten bzw. den Vertreiber übergeht.
Längere Kündigungsfrist, Mindestlaufzeit und tolerierte Verzögerung bei der Erreichung der ursprünglichen Ziele.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Wenn Sie eine Website, Plattform, ein Profil oder einen Online-Kanal betreiben, auf der/dem Sie gewerbsmässig oder nicht gewerbsmässig Werbung verbreiten oder ankündigen können.
Ob die Werbung von Ihnen auf Wunsch und gegen Bezahlung erstellt oder vom Auftraggeber fertig geliefert wird.
Ob die Verbreitung mit einer festen Gebühr, per Klick, durch Aushang oder auf andere Weise vergütet werden soll.
Unabhängig davon, ob sich der Auftraggeber in der Schweiz oder im Ausland befindet, ob es sich um eine Privatperson oder ein Grossfirmen handelt.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Schützen Sie sich als Auftragnehmer rechtlich mit folgenden Optionen:
Berechnung der nicht erstattungsfähigen Design- und Abschlusspreise und das Recht, die für den Auftraggeber entworfene Werbung persönlich zu verwerten.
Bindung an eine Mindestlaufzeit und Verlängerung des Vertrags bei Nichtkündigung durch den Auftraggeber mit Zahlungsverpflichtung.
Werbebeschränkungen und das Recht auf sofortige Kündigung, wenn die Werbung dem Ansehen des Auftragnehmers schadet.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Dieser Muster nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder der NDA-Vorlage aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schlüsselaspekte zur Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage
Unsere NDA-Vorlage Schweiz kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Geschäftsverhandlungserfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente ein Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Muster aus, das Ihnen am besten zusagt.
Wählen Sie die entsprechenden Garantien aus den enthaltenen Optionen.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
5 Tipps für ein Geheimhaltungsvereinbarung-Dokument
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres NDA auf Deutsch erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als offenlegende Partei zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Klare und unmissverständliche Definition von vertraulichen und nicht vertraulichen Informationen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Angabe eines Ratifizierungszeitraums, von Anhängen und besonderen Erklärungen, um die Klarheit zu erhöhen.
Auferlegung besonderer Beschränkungen, Sanktionen oder schneller gerichtlicher Massnahmen bei Verstössen.
Einschränkung des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, falls erforderlich.
Angabe einer pauschalen Vertragsstrafe mit Vorbehalt der Deckung des zusätzlichen Schadens.
Erstellen Sie eine Geheimhaltungsvereinbarung mit AdminTech
Mithilfe des AdminTech Online-Dokumentengenerators und einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Vorlage müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein professionelles NDA-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen den Parteien, u. a:
Die Identifizierung von vertraulichen Informationen und nicht vertraulichen oder öffentlichen Informationen.
Der Hinweis auf spezifische Verpflichtungen zur Geheimhaltung und zum Datenschutz, die zu beachten sind.
Verbot der Abwerbung von Personal und der Konkurrenz in einem bestimmten Gebiet für einen festgelegten Zeitraum.
Bestimmung der Pauschalstrafe, um die geschädigte Partei von der Beweislast zu befreien, den tatsächlichen Schaden zu beziffern.
Einführung einer Gnadenfrist zur gütlichen Beilegung aller Konflikte.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Häufig gestellte Fragen zum Geheimhaltungsvereinbarung-Muster-Schweiz
Ist die Schriftform für eine Geheimhaltungsvereinbarung orgeschrieben?
Das Schweizer Gesetz schreibt keine bestimmte Form für einen Vertrag über die Nichtoffenlegung von Informationen vor. Diese Vereinbarung ist auch nicht ausdrücklich im Gesetz geregelt. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung zu verfassen, insbesondere:
Um die Pflichten der Parteien und die geltenden Einschränkungen festzulegen.
Um den Umfang der zu verhandelnden Geschäfte festzulegen und klarzustellen, dass die Parteien nicht verpflichtet sind, das Geschäft ohne weiteres abzuschliessen.
Um besondere Massnahmen, Einschränkungen, Sanktionen und ein einvernehmliches Reglement für Streitigkeiten zu festzulegen.
Um der geschädigten Partei zu ermöglichen, die verletzende Partei in einem Gerichtsstand am Wohnsitz der geschädigten Partei zu verklagen.
Wie lange darf eine Geheimhaltungsvereinbarung maximal dauern?
Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz. Unsere Vertragsvorlage autorisiert jedoch eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren, wobei bei Wettbewerbsverboten auch kürzere Laufzeiten möglich sind.
Ist eine Geheimhaltungsvereinbarung immer notwendig?
Ein Beispiel für eine Vereinbarung über die Vertraulichkeit wird empfohlen, wenn Sie Folgendes wünschen:
Den Umfang der Transaktion als Ziel der Offenlegung definieren.
Vertrauliche und nicht vertrauliche Informationen sowie deren Form definieren.
Spezifische Vertraulichkeitsbeschränkungen auferlegen, die auf die Bedürfnisse der Parteien zugeschnitten sind.
Zusätzliche Massnahmen, Rechtsmittel und Sanktionen bei Verstössen festlegen.
Welche Arten von NDA-Vorlage gibt es?
Mit unserer Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage Schweiz können Sie einen der folgenden Verträge erstellen, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen:
Standard-Nichtoffenbarungsvertrag, bei dem die Informationen nur von einer Partei offengelegt werden.
Vertrag über die gegenseitige Geheimhaltung, wenn die Informationen von beiden Seiten ausgetauscht werden.
Unterscheidet sich eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung von einer Geheimhaltungsvereinbarung-Startup?
Eine Geheimhaltungsvereinbarung-Startup ist im Wesentlichen dasselbe wie eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung. Startups bevorzugen oft kürzere NDAs, weshalb wir in unserer Vertragsvorlage Schweiz eine beliebige Länge wählen können. Zudem entscheiden sich Startups häufig für eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung. Diese Option können Sie ebenfalls in unserem Dokumentenersteller auswählen.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Welche Rechtsmittel stehen der offenlegenden Partei im Falle einer Verletzung zur Verfügung?
Wenn eine empfangende Partei ihre Vertraulichkeitsverpflichtungen nicht erfüllt, bietet unser Geheimhaltungsvereinbarung-Muster folgende Massnahmen an:
Androhung einer pauschalen Strafe ohne Nachweis des tatsächlich erlittenen Schadens.
Beschleunigte Gerichtsverfahren zur Garantie der Beendigung und Unterlassung.
Deckung für zusätzliche Schäden, immaterielle Schäden, Rufschädigung und Gerichtskosten.
Sofern nichts anderes angegeben ist, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Weitergabe an alle Mitarbeiter oder Führungskräfte der empfangenden Partei autorisiert ist.
In welchen Fällen erstellen die Parteien eine Geheimhaltungsvereinbarung?
Eine Geheimhaltungsvereinbarung wird nicht nur zum Schutz der Vertraulichkeit von geschützten Informationen verwendet, sondern auch in den folgenden Fällen:
Um ein Dokument zu übergeben, das den Willen der Parteien belegt, in gutem Glauben zu verhandeln.
Um sicherzustellen, dass die empfangende Partei während der Verhandlungen oder nach deren Abbruch nicht mit der offenlegenden Partei konkurriert.
Um der empfangenden Partei zu verbieten, die erhaltenen Informationen für andere Zwecke als die geplanten Verhandlungen zu verwenden.
Um der empfangenden Partei zu untersagen, Mitarbeiter, Partner oder Kunden der offenlegenden Partei abzuwerben.
Daher kann ein Geheimhaltungsvereinbarungs-Muster für verschiedene Zwecke verwendet werden, aber in der Regel ist es das erste schriftliche Rechtsdokument zwischen den Parteien, das leichter zu unterzeichnen ist als beispielsweise ein Vertrag über den Verkauf oder die Erbringung von Dienstleistungen, da eine Verpflichtung meist nur die Vertraulichkeit betrifft.
Welche weiteren Einschränkungen gelten für die Offenlegung vertraulicher Informationen?
Das Gesetz sieht mehrere Einschränkungen vor, die auch ohne eine Geheimhaltungsvereinbarung beachtet werden müssen, u. a:
Bank-, Kirchen- oder Arztgeheimnis.
Berufsgeheimnis.
Schutz des geistigen Eigentums.
Das Verbot der Aneignung von Erfindungen ohne triftigen Grund.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
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Verwenden Sie unsere Allgemeine Vollmacht Vorlage Schweiz:
Um den Agenten zu autorisieren, Sie in einer bestimmten Angelegenheit oder im Rahmen von Aufgaben über einen längeren Zeitraum zu vertreten.
Ob der Agent das Recht haben soll, in Ihrem Namen zu unterschreiben oder nicht.
Ob der Bedienstete berufliche Aufgaben erfüllen oder privat handeln muss.
Ob der Vertreter in einem bestimmten Gebiet tätig werden soll oder seine Befugnisse auf einen bestimmten Adressatenkreis beschränkt sind.
Ob Sie weitere Einschränkungen und Präzisierungen der Vertretungsbefugnis auferlegen wollen, einschliesslich einer zeitlichen Begrenzung und der Vorbedingungen für ihr Inkrafttreten.
CHF 49 /Dokument
TESTEN VOR DEM KAUF
Entspricht Schweizer Recht
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Diese Vorlage nach Schweizer Recht wird von erfahrenen Juristen vorbereitet und erfordert keine zusätzliche Überprüfung.
Füllen Sie einfach die Felder des Allgemeinen Vollmacht-Musters aus, treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren besonderen Bedürfnissen verfasst.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Schlüsselaspekte einer Allgemeine Vollmacht Vorlage
Unser Allgemeines Vollmacht-Muster kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen für private Angelegenheiten verwendet werden.
Um eine gültige Vollmacht zu erteilen und Ihre Interessen als Auftraggeber zu schützen, ist es ratsam:
Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente eine Allgemeine Vollmacht-Vorlage aus, die Ihnen am ehesten zusagt.
Wählen Sie die entsprechenden Einschränkungen und Begrenzungen aus den enthaltenen Optionen.
Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
8 Tipps für eine Allgemeine Vollmacht für alles
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Allgemeinen Vollmacht-Vorlage Schweiz erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
Beschränken Sie die Vollmacht auf ein bestimmtes Gebiet oder einen bestimmten Empfänger.
Legen Sie eine monetäre Höchstgrenze für jede abgeschlossene Handlung fest.
Setzen Sie eine Ratifizierungsfrist fest, innerhalb derer der Auftraggeber die betreffende Handlung bestätigen muss.
Geben Sie an, ob ein Dokument ausschliesslich vom Vertreter unterzeichnet oder von einem zweiten Vertreter, einem Angestellten oder einem Geschäftsführer gegengezeichnet werden muss.
Bestimmen Sie, ob der Vertreter über eine Zeichnungsbefugnis verfügen muss und wenn ja, welchen Rahmen von Dokumenten er unterzeichnen kann.
Ein Vertreter und Drittempfänger erwarten Klarheit, was z. B. mit unserem Allgemeinen Vollmacht-Formular möglich ist:
Definition des Anwendungsbereichs von Dokumenten, die vom Vertreter ohne vorherige Genehmigung unterzeichnet werden können.
Autorisierung oder Einschränkung der Delegation des Mandats an eine dritte Person oder einen Angestellten.
Eindeutige Festlegung des Umfangs der Vertretungsmacht, der Adressaten, des Gebiets und der Dauer.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Erstellen Sie eine Allgemeine Vollmacht zum Ausdrucken
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und ein Allgemeines Vollmacht-Muster verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Eine Allgemeine Vollmacht-Vorlage sorgt für Klarheit gegenüber den Empfängern von Handlungen des Vertreters und schützt sowohl den guten Glauben der Empfänger als auch die rechtlichen Interessen des Auftraggebers.
Häufig gestellte Fragen zum Vollmacht-Vertrag
Was ist eine Vollmacht?
Eine Allgemeine Vollmacht-Muster ermöglicht es jeder Person oder Gesellschaft, den Auftraggeber z. B. in jeder beliebigen Angelegenheit zu vertreten:
Unterzeichnung von Handelsverträgen.
Vertretung des Auftraggebers vor Behörden, Einreichung von Anträgen und Akteneinsicht.
Zahlungen tätigen oder empfangen, auf Bankkonten zugreifen und andere Informationen einsehen.
Verwaltungshandlungen vornehmen, Registrierungen durchführen und Genehmigungen einholen.
Handeln im Namen und Auftrag des Unternehmens in den sozialen Medien und zu geschäftlichen Zwecken.
Wann brauchen Sie eine Vollmacht?
Ein Allgemeines Vollmacht-Formular ist erforderlich, um nachzuweisen, dass ein Vertreter in der Lage ist, im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu handeln, und dient als Nachweis gegenüber Dritten. Ein Unternehmen wird z. B. eine separate Vollmacht verwenden:
Um die Bedingungen des Vertrags über die Beratung, die die Vollmacht einschliesst, nicht offenzulegen.
Um einem Angestellten zu ermöglichen, im Namen eines Unternehmens zu handeln, ohne ihn als Mitglied oder Geschäftsführer im Handelsregister einzutragen.
Um die Befugnisse des Vertreters über das im ursprünglichen Vertrag autorisierte Mass hinaus zu beschränken oder zu erweitern.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Was ist der Unterschied zwischen einer allgemeinen und einer besonderen Vollmacht?
Mit einer Allgemeinen Vollmacht-Vorlage können Sie eine allgemeine oder spezielle Vollmacht verfassen und erstellen. Der wesentliche Unterschied ist folgender:
Die besondere Vollmacht ist zeitlich oder in ihrem Anwendungsbereich relativ begrenzt.
Die Generalvollmacht verleiht weitreichende Befugnisse, die in der Regel für einen langen Zeitraum gelten.
Wie lange gilt die Vollmacht?
Mit einem Allgemeinen Vollmacht-Formular können Sie z. B. den Beginn, die Dauer und das Ende der Autorisierung festlegen:
Vorbedingung oder Formular für das Inkrafttreten der Vollmacht.
Automatisches Ablaufdatum ohne Benachrichtigung der Empfänger.
Recht, die Vollmacht jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Welche Form ist für eine Vollmacht zu wählen?
Die einzige glaubwürdige Möglichkeit, eine Vollmacht zu erstellen, ist die schriftliche Form. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Vollmachten:
Die interne Autorisierung, die sich aus einem Vertrag, einer Vollmacht oder einer mündlichen Zustimmung ergeben kann.
Die externe Vollmacht, bei der es sich um ein unterzeichnetes Dokument handelt, das diese Autorisierung gegenüber einem Dritten nachweist.
Was tun, wenn der Beamte die Vertretungsbefugnis überschreitet?
Wenn Sie dem Agenten in der Allgemeinen Vollmacht-Vorlage Schweiz zum Abschluss von Verträgen erteilt haben, sind die vom Agenten getroffenen Verträge grundsätzlich bindend. Es gibt jedoch einige Garantien:
Der Drittempfänger muss nachweisen, dass der Vertreter über eine solche Vollmacht oder Bevollmächtigung verfügte.
Ein Vertreter, der ohne Vollmacht handelt oder seine Vollmacht überschreitet, haftet für den Schaden, der dem Dritten entstanden ist.
Der Auftraggeber ist nicht gebunden, wenn der Vertreter ohne oder ausserhalb seiner Befugnisse handelt.
Der Dritte ist nicht geschützt, wenn er wusste oder hätte wissen müssen, dass der Vertreter diese Befugnis nicht hatte.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).
Welche Alternativen gibt es anstelle einer Vollmacht?
Es gibt Fälle, in denen sich die Vertretungsmacht z. B. aus dem Gesetz oder anderen Handlungen ergibt:
Unterschriftsberechtigung eines Geschäftsführers einer GmbH oder eines Mitglieds einer AG, wie sie im Handelsregister eingetragen sind.
Recht eines Ehepartners, den anderen Ehepartner zu vertreten, oder auch das Recht von Eltern, ihr minderjähriges Kind zu vertreten.
Vertretungsbefugnisse (wenn auch eingeschränkt) aus schlüssigen Handlungen, z. B. der Verkäufer im Laden, bei dem davon ausgegangen wird, dass er das Recht hat, das Unternehmen bei der Annahme von Waren oder der Einziehung des Verkaufspreises zu vertreten.
Ein mutmassliches Recht auf den Empfang von Briefen durch jede Person, die im selben Haushalt wie der Vertretene lebt.
Eine Vorlage oder unbegrenzter Zugriff auf alle Vorlagen?
CHF 49 pro Dokument oder CHF 30/Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Vorlagen (jährlich).