Ein Mäklervertrag-Beispiel ist hilfreich:
- Um den Kundenstamm und den Markt für Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet oder weltweit zu erschliessen.
- Wenn Sie einen Makler mit Exklusivrechten für einen bestimmten Markt ernennen möchten oder wenn der Makler im selben Gebiet mit anderen Maklern konkurrieren muss.
- Wenn der Makler seine Tätigkeit auf die Akquisition von Kunden beschränken soll oder zusätzliche Aufgaben wie Inkasso, Präsentation von Marketingmaterial oder Kundenverwaltung übernehmen muss.
- Ob der Geschäftsvermittler als klassischer Makler (ohne Zeichnungsrecht) oder als Handelsvertreter (mit Zeichnungsrecht im Namen und für Rechnung des Auftraggebers) handelt.
- Ob der Makler persönlich handeln muss oder autorisiert ist, Dienstleistungen an dritte Agenturen zu delegieren.
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Dieser Vertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Überprüfung.
Füllen Sie einfach die Felder des Mäklervertrag-Musters aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, dann wird der Rechtstext in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Schlüsselaspekte eines Mäklervertrags
Unser einfacher Mäklervertrag wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, die die Suche nach Kunden an einen Fachmann delegieren oder einen Makler gegen eine Kommission einstellen möchten, ohne eine Vollzeitstelle zu schaffen.
Um eine erfolgreiche Maklererfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
- Wählen Sie ein Mäklervertrag-Muster-Schweiz aus unserer Bibliothek mit AdminTech-Rechtsdokumenten aus, das Ihnen am besten zusagt.
- Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus.
- Achten Sie auf die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
- Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
10 Tipps für einen Makler- oder Agenturvertrag
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Mäklervertrag-Schweiz-Musters erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
- Eindeutige Präzisierung der zu suchenden Kunden und Ausschluss von Kunden, die dem Auftraggeber bekannt sind.
- Stipulation von Mindestzielen, die erreicht werden müssen, degressive oder progressive Kommission als Anreiz für den Agenten.
- Deckelung der Kommission und Begrenzung der Dauer des für die Berechnung herangezogenen Umsatzes des Kunden.
- Zusätzliche Pflichten des Maklers in Bezug auf Verhandlungen, Marketing sowie die Sammlung und Analyse von Marktdaten.
- Möglichkeit, das Verzugsrisiko des Kunden auf den Geschäftsvermittler abzuwälzen.
Als Handelsvertreter haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus der Mäklervertrag-Vorlage-Schweiz auswählen können:
- Angabe einer Mindestvergütung unabhängig vom generierten Umsatz des Auftraggebers.
- Verpflichtung zur Zahlung der Kommission ungeachtet des Defekts durch den akquirierten Kunden.
- Angabe einer Mindestlaufzeit, während derer der Auftraggeber den Vertrag nicht kündigen kann.
- Recht, im Namen des Auftraggebers zu unterzeichnen, Aufgaben zu delegieren und weiterzugeben sowie auf Salesforce-Tools und Marktdaten des Auftraggebers zuzugreifen.
- Exklusivität in dem gegebenen Gebiet und Verbot für den Auftraggeber, dort direkt mit Kunden zu verhandeln oder andere Makler zu ernennen.
Erstellen Sie einen Mäklervertrag mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Mäklervertrag Schweiz verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Beispiel für einen professionellen Mäklervertrag Schweiz bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Auftraggeber und dem Makler, u. a:
- Die Festlegung des Gebiets und die Bestimmungen über Exklusivität, Wettbewerbsverbot und Abwerbeverbot.
- Verarbeitung des Zugangs zu Datenbanken und Geheimhaltungsverpflichtungen.
- Zu erreichende Mindestziele, für die Kommission massgeblicher Umsatz und Art der Berechnung der Kommission (z. B. fix, progressiv oder degressiv).
- Zusätzliche Pflichten des Maklers, z. B. Verträge unterzeichnen, Zahlungen einkassieren oder Marketingmaterial vorlegen.
- Risikoverteilung des Kundenverzugs – Festlegung, ob die Kommission für den Interessenten erst fällig wird, nachdem er die Rechnungen tatsächlich bezahlt hat, oder bereits bei der Ausstellung der Rechnung an den Kunden.
Häufig gestellte Fragen zum Makler- oder Handelsvertretervertrag
Was ist ein Mäklervertrag?
Durch den Mäklervertrag erhält der Mäkler den Auftrag, gegen eine Vergütung, Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages nachzuweisen oder den Abschluss eines Vertrages zu vermitteln (Art. 412 Abs. 1 OR). Die Optionen in unserer Mäklervertrag-Schriftform sind mit dieser Art von Vertrag vereinbar:
- Ist kein Tarif vorhanden, so gilt der übliche Lohn als vereinbart (Art. 414 OR).
- Die Vergütung wird fällig, sobald der vom Makler gemachte Hinweis oder die von ihm geführte Verhandlung zum Abschluss des Vertrags führt (Art. 413 Abs. 1 OR).
- Der Makler verliert seinen Anspruch auf Lohn und Ersatz seiner Auslagen, wenn er unter Missachtung seiner Pflichten im Interesse des Drittvertragspartners handelt oder wenn er sich von diesem eine Vergütung unter Umständen versprechen lässt, unter denen die Regeln von Treu und Glauben dem entgegengestanden hätten (Art. 415 OR).
Was ist ein Agenturvertrag?
Agent ist, wer die Verpflichtung übernimmt, dauernd für einen oder mehrere Auftraggeber Geschäfte zu vermitteln oder in ihrem Namen und für ihre Rechnung abzuschliessen, ohne zu den Auftraggebern in einem Arbeitsverhältnis zu stehen (Art. 418a Abs. 1 OR). Die Optionen in unserer Vorlage sind mit dieser Art von Vertrag vereinbar:
- Der Agent kann, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, auch für andere Auftraggeber tätig werden (Art. 418c Abs. 2 OR).
- Die Verpflichtung, für die Zahlung oder Erfüllung anderer Verpflichtungen seiner Kunden einzustehen oder die Kosten für die Eintreibung von Forderungen ganz oder teilweise zu tragen, kann der Agent nur durch schriftliche Vereinbarung übernehmen. Der Agent erwirbt damit einen Anspruch auf eine angemessene Sondervergütung, die ihm nicht durch Vereinbarung entzogen werden kann (Art. 418c Abs. 3 OR).
Was muss ein Mäklervertrag enthalten?
Der rechtsverbindliche Vertrag muss folgende Punkte enthalten:
- Informationen über den Auftraggeber und den Mäkler
- Sektor der Tätigkeit
- Pflichten des Mäklers
- Kommission
- Bedingungen für die Zahlung
- Beginn und Kündigung
- Exklusivität und Haftung.
Unsere Schweizer Juristen haben alle diese wichtigen Punkte in die Dokumentvorlage aufgenommen.
Was sind die nächsten Schritte, nachdem der Mäklervertrag erstellt wurde?
Nach der Erstellung des Vertrags müssen Sie Ihren Anwalt vor Ort nicht mehr bitten, ihn zu prüfen. Alle mit dem AdminTech-Dokumentengenerator erstellten Dokumente sind sofort einsatzbereit.
Verwenden Sie unser Geheimhaltungsvereinbarung NDA-Muster
- Wenn Sie sich auf Verhandlungen über ein Handelsgeschäft einlassen, sich aber noch nicht verpflichten, es anzunehmen und auszuführen.
- Egal, ob Sie während der Verhandlungen vertrauliche Informationen offenlegen oder anderweitig Zugang zu ihnen gewähren können.
- Zum Schutz Ihrer Geschäftsgeheimnisse, Erfindungen oder anderer sensibler und proprietärer Informationen.
- Unabhängig davon, ob Sie der Partei, die Informationen erhält, das Abwerben von Personal oder den Wettbewerb verbieten wollen oder nicht.
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Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Dieser Muster nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Durchsicht.
Füllen Sie einfach die Felder der NDA-Vorlage aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst.
Schlüsselaspekte zur Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage
Unsere NDA-Vorlage Schweiz kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke oder zwischen Privatpersonen genutzt werden.
Um eine erfolgreiche Geschäftsverhandlungserfahrung zu garantieren, ist es ratsam:
- Wählen Sie aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente ein Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Muster aus, das Ihnen am besten zusagt.
- Wählen Sie die entsprechenden Garantien aus den enthaltenen Optionen.
- Beachten Sie die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen.
- Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text.
5 Tipps für ein Geheimhaltungsvereinbarung-Dokument
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres NDA auf Deutsch erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als offenlegende Partei zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
- Klare und unmissverständliche Definition von vertraulichen und nicht vertraulichen Informationen, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Angabe eines Ratifizierungszeitraums, von Anhängen und besonderen Erklärungen, um die Klarheit zu erhöhen.
- Auferlegung besonderer Beschränkungen, Sanktionen oder schneller gerichtlicher Massnahmen bei Verstössen.
- Einschränkung des Abwerbeverbots und des Wettbewerbsverbots, falls erforderlich.
- Angabe einer pauschalen Vertragsstrafe mit Vorbehalt der Deckung des zusätzlichen Schadens.
Erstellen Sie eine Geheimhaltungsvereinbarung mit AdminTech
Mithilfe des AdminTech Online-Dokumentengenerators und einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz-Vorlage müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein professionelles NDA-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen den Parteien, u. a:
- Die Identifizierung von vertraulichen Informationen und nicht vertraulichen oder öffentlichen Informationen.
- Der Hinweis auf spezifische Verpflichtungen zur Geheimhaltung und zum Datenschutz, die zu beachten sind.
- Verbot der Abwerbung von Personal und der Konkurrenz in einem bestimmten Gebiet für einen festgelegten Zeitraum.
- Bestimmung der Pauschalstrafe, um die geschädigte Partei von der Beweislast zu befreien, den tatsächlichen Schaden zu beziffern.
- Einführung einer Gnadenfrist zur gütlichen Beilegung aller Konflikte.
Häufig gestellte Fragen zum Geheimhaltungsvereinbarung-Muster-Schweiz
Ist die Schriftform für eine Geheimhaltungsvereinbarung orgeschrieben?
Das Schweizer Gesetz schreibt keine bestimmte Form für einen Vertrag über die Nichtoffenlegung von Informationen vor. Diese Vereinbarung ist auch nicht ausdrücklich im Gesetz geregelt. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung zu verfassen, insbesondere:
- Um die Pflichten der Parteien und die geltenden Einschränkungen festzulegen.
- Um den Umfang der zu verhandelnden Geschäfte festzulegen und klarzustellen, dass die Parteien nicht verpflichtet sind, das Geschäft ohne weiteres abzuschliessen.
- Um besondere Massnahmen, Einschränkungen, Sanktionen und ein einvernehmliches Reglement für Streitigkeiten zu festzulegen.
- Um der geschädigten Partei zu ermöglichen, die verletzende Partei in einem Gerichtsstand am Wohnsitz der geschädigten Partei zu verklagen.
Wie lange darf eine Geheimhaltungsvereinbarung maximal dauern?
Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen für die Dauer einer Geheimhaltungsvereinbarung-Schweiz. Unsere Vertragsvorlage autorisiert jedoch eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren, wobei bei Wettbewerbsverboten auch kürzere Laufzeiten möglich sind.
Ist eine Geheimhaltungsvereinbarung immer notwendig?
Ein Beispiel für eine Vereinbarung über die Vertraulichkeit wird empfohlen, wenn Sie Folgendes wünschen:
- Den Umfang der Transaktion als Ziel der Offenlegung definieren.
- Vertrauliche und nicht vertrauliche Informationen sowie deren Form definieren.
- Spezifische Vertraulichkeitsbeschränkungen auferlegen, die auf die Bedürfnisse der Parteien zugeschnitten sind.
- Zusätzliche Massnahmen, Rechtsmittel und Sanktionen bei Verstössen festlegen.
Welche Arten von NDA-Vorlage gibt es?
Mit unserer Geheimhaltungsvereinbarung-Vorlage Schweiz können Sie einen der folgenden Verträge erstellen, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen:
- Standard-Nichtoffenbarungsvertrag, bei dem die Informationen nur von einer Partei offengelegt werden.
- Vertrag über die gegenseitige Geheimhaltung, wenn die Informationen von beiden Seiten ausgetauscht werden.
Unterscheidet sich eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung von einer Geheimhaltungsvereinbarung-Startup?
Eine Geheimhaltungsvereinbarung-Startup ist im Wesentlichen dasselbe wie eine Standard-Geheimhaltungsvereinbarung. Startups bevorzugen oft kürzere NDAs, weshalb wir in unserer Vertragsvorlage Schweiz eine beliebige Länge wählen können. Zudem entscheiden sich Startups häufig für eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung. Diese Option können Sie ebenfalls in unserem Dokumentenersteller auswählen.
Welche Rechtsmittel stehen der offenlegenden Partei im Falle einer Verletzung zur Verfügung?
Wenn eine empfangende Partei ihre Vertraulichkeitsverpflichtungen nicht erfüllt, bietet unser Geheimhaltungsvereinbarung-Muster folgende Massnahmen an:
- Androhung einer pauschalen Strafe ohne Nachweis des tatsächlich erlittenen Schadens.
- Beschleunigte Gerichtsverfahren zur Garantie der Beendigung und Unterlassung.
- Deckung für zusätzliche Schäden, immaterielle Schäden, Rufschädigung und Gerichtskosten.
Sofern nichts anderes angegeben ist, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Weitergabe an alle Mitarbeiter oder Führungskräfte der empfangenden Partei autorisiert ist.
In welchen Fällen erstellen die Parteien eine Geheimhaltungsvereinbarung?
Eine Geheimhaltungsvereinbarung wird nicht nur zum Schutz der Vertraulichkeit von geschützten Informationen verwendet, sondern auch in den folgenden Fällen:
- Um ein Dokument zu übergeben, das den Willen der Parteien belegt, in gutem Glauben zu verhandeln.
- Um sicherzustellen, dass die empfangende Partei während der Verhandlungen oder nach deren Abbruch nicht mit der offenlegenden Partei konkurriert.
- Um der empfangenden Partei zu verbieten, die erhaltenen Informationen für andere Zwecke als die geplanten Verhandlungen zu verwenden.
- Um der empfangenden Partei zu untersagen, Mitarbeiter, Partner oder Kunden der offenlegenden Partei abzuwerben.
Daher kann ein Geheimhaltungsvereinbarungs-Muster für verschiedene Zwecke verwendet werden, aber in der Regel ist es das erste schriftliche Rechtsdokument zwischen den Parteien, das leichter zu unterzeichnen ist als beispielsweise ein Vertrag über den Verkauf oder die Erbringung von Dienstleistungen, da eine Verpflichtung meist nur die Vertraulichkeit betrifft.
Welche weiteren Einschränkungen gelten für die Offenlegung vertraulicher Informationen?
Das Gesetz sieht mehrere Einschränkungen vor, die auch ohne eine Geheimhaltungsvereinbarung beachtet werden müssen, u. a:
- Bank-, Kirchen- oder Arztgeheimnis.
- Berufsgeheimnis.
- Schutz des geistigen Eigentums.
Das Verbot der Aneignung von Erfindungen ohne triftigen Grund.
Verwenden Sie diesen Vertrag:
- Zum Schutz von Geheimnissen und sensiblen oder geschützten Informationen zweier an Verhandlungen beteiligter Parteien.
- Wenn Sie in Verhandlungen über ein Geschäft eintreten, aber noch nicht verpflichtet sind, es anzunehmen und auszuführen.
- Ob Sie die Abwerbung von Mitarbeitern oder den Wettbewerb verbieten wollen oder nicht.
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Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Schützen Sie die rechtlichen Interessen beider Parteien mit den folgenden Optionen:
- Klare und unmissverständliche Definition von vertraulichen und nicht vertraulichen Informationen, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Angabe einer Ratifizierung Frist, Anhänge und spezifische Erklärungen zur Verbesserung der Klarheit.
- Auferlegung spezifischer Beschränkungen, Sanktionen oder rascher rechtlicher Schritte im Falle eines Verstosses.
- Gegebenenfalls Beschränkungen des Beschäftigungs- und Wettbewerbsverbots.
Das Lizenzvertragsbeispiel von AdminTech wird verwendet:
- Wenn Sie eine exklusive oder nicht-exklusive Lizenz für einen kurzen oder langen Zeitraum abschliessen möchten.
- Wenn Sie die erforderlichen Vorarbeiten angeben möchten (optional).
- Wenn Sie regelmässig oder einmalig Gebühren erhalten möchten, die in Schweizer Franken oder in einer Fremdwährung bezahlt werden.
TESTEN VOR DEM KAUF
Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Das Dokument wird von Schweizer Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Überprüfung.
Fügen Sie einfach Ihre Informationen in die vorbereitete Lizenzvertragsvorlage ein und verwenden Sie sie für Ihre Zwecke.
Schlüsselaspekte eines Lizenzvertrags
Bitte beachten Sie, dass diese Lizenzvertrag-Vorlage zur Lizenzierung jeder Art von Erfindung verwendet werden kann. Folgen Sie einfach den nächsten 3 Schritten:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dokument erstellen“ und sehen Sie sich die erforderlichen Angaben an, die Sie ausfüllen müssen. Dazu gehören auch Informationen über den Kunden wie Firmenname, vollständige Adresse, Handelsregisternummer usw. Bitte informieren Sie sich im Voraus über diese Angaben.
- Füllen Sie den Lizenzvertrag-Mustervertrag aus. Hier finden Sie erforderliche und optionale Felder.
- Sehen Sie sich Ihr Dokument noch einmal an und laden Sie die unterschriftsfertige Version herunter.
Das Dokument enthält Garantien, die nach Schweizer Recht zulässig sind.
8 Tipps für einen Lizenzvertrag Schweiz
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Lizenzvertrags für geistiges Eigentum erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Lizenzgeber zu schützen, verwenden Sie die folgenden Optionen:
- Zahlung einer ersten, nicht rückzahlbaren Anzahlung als Gebühr für den Abschluss des Vertrags.
- Verbot des Wettbewerbs auf bestimmten Märkten, der Aufforderung zur Abgabe von Angeboten oder der unbefugten Weitergabe vertraulicher Informationen.
- Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung bei Versäumnis der fristgerechten Zahlung.
- Option zur sofortigen Kündigung, wenn der Lizenznehmer gegen den Vertrag verstösst.
Als Lizenznehmer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus dem Lizenzvertrag-Beispiel auswählen können:
- Vorzeitige Beendigung aufgrund von Versäumnissen des Lizenzgebers oder im Falle eines Rechtsstreits oder eines Defekts am geistigen Eigentum.
- Einführung einer Probezeit, in der die Lizenz ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.
- Tolerierte Gnadenfrist vor einer Annullierung oder einem Gerichtsverfahren seitens des Lizenzgebers.
- Exklusivität auf dem Markt, die gewährt wird, um die Entwicklung des neuen Marktes zu garantieren.
Erstellen Sie einen Lizenzvertrag mit AdminTech
Die Abschnitte, die Sie ausfüllen müssen, umfassen:
- Informationen zu den Parteien
- Lizenziertes Produkt
- Vertragslaufzeit
- Lizenzgebühren
- Nutzungsbeschränkungen
- Haftung des Lizenzgebers
- Angaben zum Zahlungsverzug.
Das Ausfüllen der Felder dauert insgesamt weniger als 10 Minuten.
Bitte denken Sie daran, Ihre Vertragsdetails eindeutig zu identifizieren und nehmen Sie sich Zeit, die Bedingungen der anderen Partei mitzuteilen. Der von Ihnen erstellte Vertrag dient als verbindliche Vereinbarung, die vor Gericht aufrechterhalten werden kann.
Häufig gestellte Fragen zum Lizenzvertrag Schweiz
Welche Schritte sollten unternommen werden, wenn der Kunde Mängel meldet, die zuvor nicht besprochen wurden?
In der Dokumentvorlage können Sie den Zeitraum angeben, innerhalb dessen der Kunde Mängel melden kann. Dies sind in der Regel bis zu zwei Wochen. Denken Sie ausserdem über die Verzögerung bei der Fehlerbehebung nach und wählen Sie den für beide Parteien günstigsten Zeitraum.
Welche Einschränkungen können dem Lizenznehmer auferlegt werden?
Der Lizenzgeber versucht oft, sowohl das geistige Eigentum als auch den Markt, auf dem er bereits erfolgreich tätig war, zu schützen. Der Lizenzgeber erlegt in der Regel die folgenden Beschränkungen auf:
- Verbot der Nutzung von geistigem Eigentum ausserhalb des autorisierten Gebiets.
- Wettbewerbsverbot mit nicht autorisierten Parteien, einschliesslich Konkurrenten.
- Nichtoffenbarung und die Verpflichtung, geistiges Eigentum zu schützen.
- Verbot von Reverse Engineering.
In unserem Lizenzvertrag-Mustervertrag können Sie aus einer Vielzahl von Optionen wählen.
Welche maximale Laufzeit darf ein Lizenzvertrag haben?
Die maximale Dauer eines Vertrags über eine Lizenz für geistiges Eigentum ist nicht gesetzlich begrenzt. In unserer Vorlage für einen Lizenzvertrag können Sie die folgenden Optionen wählen:
- Befristeter Vertrag mit einem festen Ablaufdatum.
- Unbefristeter, verlängerbarer Vertrag, der unter Einhaltung einer bestimmten Frist gekündigt werden kann.
- Vertrag mit einer Mindestlaufzeit, der verlängert werden kann.
Ein unbefristeter Vertrag, der eher einem Verkauf von geistigem Eigentum gleicht, vorbehaltlich des Rechts auf sofortige Kündigung bei Vertragsbruch.
Was passiert bei Zahlungsverzug?
Der Lizenzgeber kann eine Mahngebühr in Rechnung stellen, die im Vertrag festgelegt ist. Der Betrag wird zum Zeitpunkt der Vertragserstellung bestimmt und muss der anderen Partei klar mitgeteilt werden. Dieser Betrag kann nach Unterzeichnung des Vertrags nicht mehr geändert werden.
Sie können auch den Zeitraum festlegen, nach dem der Lizenzvertrag gekündigt wird. Dies können 5 oder sogar 90 Tage sein. Wir empfehlen, einen Zeitraum von nicht mehr als 30 Tagen zu wählen, da dieser normalerweise ausreicht, um eine klare und überschaubare Ausstiegsstrategie sicherzustellen.
Ist es möglich, Nutzungsbeschränkungen hinzuzufügen?
Ja, wenn Sie die Vertragsvorlage ausfüllen, finden Sie den Abschnitt mit den Nutzungsbeschränkungen. Ein Verstoss berechtigt zur Kündigung des Vertrags.
Wir empfehlen Ihnen, insbesondere folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Die Marke, unter der das Produkt verwendet wird (z. B. nur Lizenzgeber, nur Kunde, Lizenzgeber oder Kunde).
- Das autorisierte Gebiet für den Kunden.
Was wird nicht als geistiges Eigentum betrachtet?
Viele wichtige Vermögenswerte eines Unternehmens werden oft mit geistigem Eigentum verwechselt, obwohl sie nicht dazu gehören. Ein Lizenzvertrag für geistiges Eigentum gilt auch für Daten, die nicht zum geistigen Eigentum gehören, wie Fakten und Datenbanken, Ideen, Titel und Domainnamen.
Im Gegensatz zum geistigen Eigentum werden diese Elemente nur im Lizenzvertrag-Muster geregelt und geniessen nicht den zusätzlichen Rechtsschutz und das Nutzungsmonopol, das das geistige Eigentum mit sich bringt.
Was ist nach der Vertragserstellung zu tun?
Nach der Erstellung des rechtsgültigen Vertrags erhalten Sie eine PDF-Version, die Sie unterzeichnen und auf die Sie sich im Streitfall oder bei Missverständnissen verlassen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie die vereinbarten Bedingungen erst ändern können, wenn diese Vereinbarung von allen beteiligten Parteien einvernehmlich geändert und unterzeichnet wurde.