Das Aktienkaufvertrag-Muster Schweiz wird in folgenden Fällen verwendet:
- Eine Partei besitzt Aktien, die sie an ein Unternehmen oder eine Privatperson verkaufen möchte.
- Eine Partei möchte einen Preis festlegen, den die zweite Partei als Einmalzahlung oder in Raten bezahlen kann.
- Der erwartete Betrag kann in Schweizer Franken oder in einer anderen Fremdwährung bezahlt werden, wenn dies zwischen beiden Parteien vereinbart wird.
TESTEN VOR DEM KAUF
Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Diese Der Vertrag wurde von Schweizer Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche rechtliche Überprüfung.
Schlüsselaspekte eines Aktienkaufvertrags
Unser Aktienkaufvertrag-Muster kann sowohl zwischen Privatpersonen als auch zwischen Unternehmen verwendet werden, unabhängig davon, ob es sich um Dritte, nahestehende Personen oder sogar um eine Umstrukturierung des Konzerns handelt.
Wenn Sie ein erfolgreiches Verkaufserlebnis haben möchten, denken Sie daran:
- Sehen Sie sich die verfügbaren Vertragsvorlagen an und wählen Sie diejenige aus, die am besten zu Ihnen passt.
- Wählen Sie die Garantien mithilfe der in der Online-Vorlage enthaltenen Optionen aus. Alle angezeigten Optionen sind nach den aktuellen Schweizer Rechtsvorschriften zulässig.
- Sehen Sie sich Ihr Dokument noch einmal an, bevor Sie dafür bezahlen.
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserem Rechtsdokument-Generator auch Informationsfelder finden, die erstellt wurden, damit Sie die auszufüllenden Details besser verstehen.
Sie sind nicht verpflichtet, diese Vereinbarung notariell zu beglaubigen oder vom örtlichen Juristen überprüfen zu lassen.
9 Tipps für einen Aktienkaufvertrag
Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unserer Aktienkaufvertrag-Vorlage erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern.
Um sich als Verkäufer zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen:
- Angabe ungefährer Fristen, bis wann alles formalisiert sein muss, wobei eine gewisse Verzögerung zu tolerieren und eine Gnadenfrist einzuhalten ist.
- Beschränkung der Garantien für nicht geschäftsführende Aktionäre oder Minderheitsaktionäre.
- Eigentumsvorbehalt für Aktien bei Nichtzahlung und Forderung nach Vorauszahlung.
- Auferlegung zusätzlicher Verpflichtungen oder Beschränkungen für den Käufer, einschliesslich der Abwälzung jeglicher Transfersteuer.
Als Käufer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie in der Aktienkaufvertrag-Form auswählen können:
- Festlegung von Vorbedingungen für die Schliessung, wie z. B. eine vom Verkäufer durchzuführende unabhängige Prüfung.
- Auferlegung von Beschränkungen für den Verkäufer, einschliesslich eines Verbots, mit der Gesellschaft und dem Käufer zu konkurrieren.
- Garantie für den Verkäufer gegen Rechtsrisiken und das Recht, in den Vorstand aufgenommen und gewählt zu werden.
- Flexibler Zahlungsplan mit regelmässigen oder unregelmässigen, gleichen oder unterschiedlichen Zahlungen.
- Klare Aufteilung und Deckelung der zusätzlichen Kosten, die zusätzlich zum Preis berechnet werden können.
Erstellen Sie einen Aktienkaufvertrag nach schweizerischem Recht mit AdminTech
Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und unser Aktienkaufvertrag-Mustervertrag verwenden, müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen.
Ein Muster für den Aktienkaufvertrag bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen Verkäufer und Käufer, u. a:
- Verzugszinsen und Mahngebühren bei verspäteter Zahlung des Kaufpreises bzw. eine Anzahlung als vorherige Garantie und der Vorbehalt des Eigentums an den Aktien bis zur Zahlung des Kaufpreises.
- Die Angabe, ob die Garantie des Verkäufers vollständig oder eingeschränkt ist (z. B. ein Minderheitsaktionär oder Nicht-Geschäftsführer).
- Voraussetzungen, die vor dem Verkauf erfüllt sein müssen, sowie die Verteilung der formalen Aufgaben, Kosten und Pflichten nach dem Verkauf.
- Flexibler Zahlungsplan mit genauen Angaben zu Datum, Währung und Zahlungsbedingungen, einschliesslich der Weiterberechnung von Steuern (z. B. Umsatzabgabe).
Häufig gestellte Fragen zum Aktienkaufvertrag Schweiz
Wie verkaufe ich eine Schweizer Aktiengesellschaft?
Um den Verkauf von Aktien einer Schweizer AG durchzuführen, müssen Sie hauptsächlich:
- Einen Kaufvertrag abschliessen, der auf der Grundlage unseres Aktienkaufvertrag-Musters unterzeichnet wurde.
- Einen Eintrag im Aktionärsregister vornehmen, der vom Mitglied des Verwaltungsrats geführt wird.
- Keinen Eintrag ins Handelsregister vornehmen.
- Keine Änderung der Statuten vornehmen.
Gibt es Einschränkungen beim Aktienverkauf in der Schweiz?
Ja, wir empfehlen, auf folgenden Punkt zu achten:
- Wenn die Namenaktien nicht vollständig einbezahlt sind, können sie verkauft werden, allerdings nur mit Zustimmung der Gesellschaft. Eine Ablehnung ist im Insolvenzfall möglich (Art. 653 OR).
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Nationalität oder der Rechtsform des Aktionärs.
Wer sollte einen solchen Vertrag aufsetzen?
Es gibt keine Regel, die die jeweilige Partei dazu verpflichtet, einen Vertrag aufzusetzen. Oftmals wird das vom Verkäufer erledigt, aber auch ein Käufer kann dies tun.
Im Allgemeinen ist es egal, wer für diesen Vertrag verantwortlich ist. Das Einzige, was erforderlich ist, ist das tatsächliche Vorhandensein dieses Dokuments zum Zeitpunkt der Eigentumsübertragung.
Welche Steuern fallen beim Verkauf von Aktien einer Aktiengesellschaft an?
Die wichtigsten Steuerrisiken beim Verkauf einer Schweizer Aktiengesellschaft sind folgende:
- Umsatzabgabe, wenn der Verkäufer oder der Käufer als Effektenhändler steuerpflichtig ist (oder eine Holding mit mehr als CHF 10 Mio. Beteiligungen).
- Qualifizierung als faktische Liquidation mit der Pflicht zur Zahlung der Verrechnungssteuer, der Einkommenssteuer des Verkäufers und der Emissionsabgabe.
Um Missverständnisse zu vermeiden, können Sie in der Aktienkaufvertrag-Vorlage angeben, ob etwaige (indirekte) Steuern vom Verkäufer oder vom Käufer getragen werden.
Kann ein Aktienkauf in einer Fremdwährung erfolgen?
Die Parteien können sich auf jede Währung einigen, die sie für angemessen halten. Dies muss jedoch in dem von ihnen unterzeichneten Rechtsdokument festgehalten werden. Im Allgemeinen schreibt das Schweizer Recht keine bestimmte Währung vor.
Wann kann das Eigentum auf die zweite Partei übertragen werden?
Die Parteien sollten das Datum besprechen und dann den tatsächlichen Tag der Eigentumsübertragung festhalten. Häufig ziehen es die Parteien jedoch vor, nicht nur das Datum, sondern auch die zu erfüllenden Verpflichtungen anzugeben.
Ist eine mündliche Form eines Aktienkaufvertrags zulässig?
Ein Aktienkaufvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden. So können Sie eine klare Aufzeichnung der Bedingungen erstellen. Eine schriftliche Form dient als Nachweis der vereinbarten Punkte und wird verwendet, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.
Wie läuft der Prozess der Vertragsgenehmigung ab?
Zunächst müssen Sie mithilfe unseres Dokumentgenerators einen Vertrag erstellen. Anschliessend können Sie die unterschriftsfertige Version im PDF-Format herunterladen. Der Vertrag kann sofort verwendet werden, da die Bedingungen bereits gemäss dem Schweizer Rechtsrahmen definiert sind.
Verwenden Sie diesen Vertrag:
- Um alle oder einen Teil der Anteile an einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach Schweizer Recht zu veräussern.
- Ob Sie ein leitender Gesellschafter oder ein passiver Minderheitsgesellschafter sind.
- Wenn die Übertragung zwischen Privatpersonen oder Unternehmen erfolgt, unabhängig davon, ob es sich um Schweizer oder Ausländer handelt.
- Wenn der Preis im Voraus oder später, auf einmal oder in Raten bezahlt werden soll.
TESTEN VOR DEM KAUF
Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Schützen Sie sich als Zedent rechtlich mit folgenden Optionen:
- Angabe der ungefähren Fristen, um alles zu formalisieren, mit einer gewissen zu tolerierenden Verzögerung und einer Gnadenfrist.
- Einschränkung der Garantie für nicht geschäftsführende Gesellschafter oder Minderheitsgesellschafter.
- Eigentumsvorbehalt von Anteilen bei Nichtzahlung und Erfordernis einer vorherigen Anzahlung.
- Auferlegung zusätzlicher Pflichten oder Beschränkungen für den Zessionar, einschliesslich der Abwälzung von Steuern auf die Übertragung.
Versichern Sie sich als Zessionar einer Gesellschaft mit Klauseln wie:
- Auferlegung von Beschränkungen für den Zedenten, einschliesslich eines Wettbewerbsverbots.
- Garantie des Zedenten für rechtliche Risiken und das Recht, in den Geschäftsführerrat aufgenommen und gewählt zu werden.
- Flexibler Zahlungsplan mit regelmässigen oder unregelmässigen, gleichen oder unterschiedlichen Ratenzahlungen.
- Stipulation von Vorbedingungen für den Abschluss, wie z. B. eine unabhängige Prüfung, die vom Zessionar zu erfüllen ist.
- Pflicht zur Angabe von satzungsmässigen Beschränkungen und anderen Vorteilen für die Anteile.
Verwenden Sie diese Vorlage:
- Wenn eine natürliche oder juristische Person hat mit einem Anteilsübertragungsvertrag Stammanteile an einer schweizerischen GmbH erworben.
- Unabhängig davon, ob es sich bei dem Erwerber um einen neuen oder einen bestehenden Gesellschafter handelt.
- Wenn der Erwerber die Funktion des Geschäftsführers nicht übernehmen wird.
- Ob der Veräusserer die Stammanteile hält oder nicht.
- Ob Sie den vorherigen Gesellschafter von seiner Position als Geschäftsführer löschen wollen oder nicht.
TESTEN VOR DEM KAUF
Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
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Mit diesem 2-in-1-Modell füllen Sie gleichzeitig:
- Das Protokoll der ausserordentlichen Gesellschafterversammlung.
- Die Anmeldung zum Handelsregistereintrag in einem beliebigen Kanton. Die Adresse wird automatisch ausgewählt, sobald der Kanton ausgewählt ist.
Gut zu wissen:
- Jeder neue Gesellschafter muss von der Gesellschafterversammlung genehmigt werden.
- Jeder Erwerb oder jede Verteilung von Stammanteilen muss im Handelsregister eingetragen werden.
- Die ausserordentliche Versammlung kann jederzeit stattfinden, muss aber spätestens innerhalb von drei Monaten nach dem Vertrag über die Übertragung der Anteile abgehalten werden.
- Bei der Löschung des vorherigen Gesellschafters aus seiner Position als Geschäftsführer verlangt das Handelsregister häufig, dass der vorherige Geschäftsführer die Dokumente gegenzeichnet.
- Bitte beachten Sie, dass der Gesellschafter, der die Anteile zessionariert, bereits Geschäftsführer war, seine Funktion als Geschäftsführer weiterhin ausüben wird, da diesbezüglich keine Mitteilung erforderlich ist.
Die folgenden Unterschriften und Dokumente sind erforderlich:
- Unterschrift der Anmeldung: die zeichnungsberechtigten Geschäftsführer (je nachdem, ob Einzel- oder Kollektivunterschrift).
- Unterzeichnung des Protokolls der Gesellschafterversammlung: Der Präsident und der Sekretär der Versammlung (sie müssen nicht unbedingt die Geschäftsführer sein).
- Es muss eine Farbkopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) des neuen Gesellschafters beigefügt werden.
Verwenden Sie diese Vorlage:
- Eine natürliche Person erwarb Stammanteile an einer schweizerischen GmbH durch einen Anteilsübertragungsvertrag.
- Unabhängig davon, ob es sich bei dem Erwerber um einen neuen oder einen bestehenden Gesellschafter handelt.
- Ob der Erwerber auch zum Geschäftsführer oder zum Präsidenten ernannt wird.
- Ob der Veräusserer die Stammanteile hält oder nicht.
- Ob Sie den vorherigen Gesellschafter von seiner Position als Geschäftsführer löschen wollen oder nicht.
TESTEN VOR DEM KAUF
Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Mit diesem 3-in-1-Modell füllen Sie gleichzeitig:
- Das Protokoll der ausserordentlichen Gesellschafterversammlung.
- Das Protokoll des Geschäftsführerrats.
- Die Anmeldung zum Handelsregistereintrag in einem beliebigen Kanton. Die Adresse wird automatisch ausgewählt, sobald der Kanton festgelegt ist.
Gut zu wissen:
- Jeder neue Gesellschafter muss von der Gesellschafterversammlung genehmigt werden.
- Die Geschäftsführer werden von den Gesellschaftern ernannt oder abberufen, wenn ein Grund für eine ausserordentliche Gesellschafterversammlung vorliegt. Die Gesellschafterversammlung ernennt ausserdem den Präsidenten des Geschäftsführerrats.
- Jeder Erwerb oder jede Verteilung von Stammanteilen muss im Handelsregister eingetragen werden.
- Die ausserordentliche Versammlung kann jederzeit stattfinden, muss aber spätestens innerhalb von drei Monaten nach dem Vertrag über die Übertragung der Anteile stattfinden.
- Wenn die Statuten nichts anderes vorsehen, fällt die Zeichnungsbefugnis unter die Befugnisse des Geschäftsführerrats, weshalb eine Verwaltungsratssitzung abgehalten werden sollte. Aus Gründen der Klarheit wird dieser Beschluss im Protokoll der Gesellschafterversammlung bestätigt.
- Handelsregister verlangen häufig das Protokoll der Verwaltungsratssitzung des Geschäftsführerrats, selbst wenn keine Unterschriftsberechtigung vorliegt.
- Bei der Löschung des vorherigen Gesellschafters aus seiner Position als Geschäftsführer verlangt das Handelsregister häufig, dass der vorherige Geschäftsführer die Dokumente gegenzeichnet.
Die folgenden Unterschriften und Dokumente sind erforderlich:
- Unterzeichnung der Anmeldung: Die unterschriftsberechtigten Geschäftsführer (je nachdem, ob Einzel- oder Kollektivunterschrift). Der neue Geschäftsführer muss die Anmeldung unterzeichnen.
- Unterzeichnung des Protokolls der Gesellschafterversammlung: Der Präsident und der Sekretär der Versammlung (sie müssen nicht unbedingt die Geschäftsführer sein).
- Unterzeichnung des Protokolls des Geschäftsführerrats: Die unterschriftsberechtigten Geschäftsführer. Wenn es einen Präsidenten des Verwaltungsrats gibt, muss dieser das Protokoll unterzeichnen.
- -Es muss eine Farbkopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) des neuen Gesellschafters beigefügt werden.
Verwenden Sie diese Vorlage:
- Wenn Sie eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach Schweizer Recht führen.
- Jedes Jahr innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Rechnungsjahres, um den Jahresabschluss zu genehmigen.
- Unabhängig davon, ob Sie die gesetzlichen Rücklagen aufstocken oder eine Dividende ausschütten wollen oder nicht.
- Ob die Revisionsstelle anwesend, abwesend oder nicht vorhanden ist.
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Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Gut zu wissen:
- Die Generalversammlung muss den Jahresabschluss innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Geschäftsjahres genehmigen. Verzögerungen sind jedoch möglich.
- Die Versammlung muss auch dann abgehalten werden, wenn es nur einen einzigen Gesellschafter gibt.
- Das Protokoll der Versammlung muss vom Präsidenten unterzeichnet und vom Sekretär gegengezeichnet werden. Der Präsident ist in der Regel der Geschäftsführer, kann aber auch eine andere Person sein. Dasselbe gilt für den Sekretär.
- Wenn alle Gesellschafter darauf verzichten, ist die Anwesenheit der Revisionsstelle nicht erforderlich.
- Beschlüsse können durch Mehrheitsbeschluss oder einstimmig gefasst werden. Wenn alle Gesellschafter anwesend oder vertreten sind, handelt es sich um eine Universalversammlung, die über jeden Gegenstand der Tagesordnung beraten kann.
Die wichtigsten Entscheidungen der Versammlung:
- Genehmigung des Jahresabschlusses.
- Entlastung des Geschäftsführerrats für das abgelaufene Geschäftsjahr.
- Genehmigung der Bildung gesetzlicher Gewinnrücklagen.
- Beschluss zur Ausschüttung von Dividenden aus (i) Gewinnen und offenen Reserven oder (ii) Reserven aus Kapitaleinlagen.
- Genehmigung des Ergebnisvortrags auf das nächste Geschäftsjahr (Gewinn oder Verlust).
Verwenden Sie diese Vorlage:
- Wenn Sie eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach Schweizer Recht führen.
- Wenn eine ordentliche Generalversammlung angesetzt ist.
- Wenn Sie einen Gesellschafter, eine natürliche oder juristische Person, einladen möchten.
- Insbesondere wenn die Statuten der Gesellschaft die schriftliche Form der Einberufung vorschreiben.
TESTEN VOR DEM KAUF
Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich
Dokument erstellen
Die wichtigsten Entscheidungen der Versammlung:
- Genehmigung des Jahresabschlusses.
- Entlastung des Geschäftsführers Rats für das abgelaufene Geschäftsjahr.
- Genehmigung der Bildung von gesetzlichen Gewinnreserven.
- Beschluss zur Ausschüttung von Dividenden aus (i) Gewinnen und offenen Rücklagen oder (ii) Rücklagen aus Kapitaleinlagen.
- Genehmigung des Ergebnisvortrags für das nächste Geschäftsjahr (Gewinn oder Verlust).