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Aktualisiert 02.09.2024

Mäklervertrag für die Schweiz

Eine Mäklervertrag-Vorlage ermöglicht es, ein Rechtsdokument zu erstellen, in dem sich der Makler verpflichtet, Kunden zu suchen und sie dem Auftraggeber vorzustellen, um den Markt des Auftraggebers zu entwickeln, und zwar gegen eine Kommission auf den Umsatz.

Ein Mäklervertrag-Beispiel ist hilfreich:

  • Um den Kundenstamm und den Markt für Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet oder weltweit zu erschliessen.
  • Wenn Sie einen Makler mit Exklusivrechten für einen bestimmten Markt ernennen möchten oder wenn der Makler im selben Gebiet mit anderen Maklern konkurrieren muss.
  • Wenn der Makler seine Tätigkeit auf die Akquisition von Kunden beschränken soll oder zusätzliche Aufgaben wie Inkasso, Präsentation von Marketingmaterial oder Kundenverwaltung übernehmen muss.
  • Ob der Geschäftsvermittler als klassischer Makler (ohne Zeichnungsrecht) oder als Handelsvertreter (mit Zeichnungsrecht im Namen und für Rechnung des Auftraggebers) handelt.
  • Ob der Makler persönlich handeln muss oder autorisiert ist, Dienstleistungen an dritte Agenturen zu delegieren.

Vertrag

CHF 30 /Dokument

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Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich

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Dieser Vertrag nach Schweizer Recht wurde von erfahrenen Juristen erstellt und erfordert keine zusätzliche Überprüfung. 

Füllen Sie einfach die Felder des Mäklervertrag-Musters aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, dann wird der Rechtstext in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst. 

Schlüsselaspekte eines Mäklervertrags 

Unser einfacher Mäklervertrag wird am häufigsten von Unternehmen verwendet, die die Suche nach Kunden an einen Fachmann delegieren oder einen Makler gegen eine Kommission einstellen möchten, ohne eine Vollzeitstelle zu schaffen. 

Um eine erfolgreiche Maklererfahrung zu garantieren, ist es ratsam: 

  • Wählen Sie ein Mäklervertrag-Muster-Schweiz aus unserer Bibliothek mit AdminTech-Rechtsdokumenten aus, das Ihnen am besten zusagt. 
  • Wählen Sie aus den enthaltenen Optionen die entsprechenden Garantien und Einschränkungen aus. 
  • Achten Sie auf die Informationskästen, um die Tragweite der angebotenen Optionen besser zu verstehen. 
  • Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den automatisch generierten Text. 

10 Tipps für einen Makler- oder Agenturvertrag 

Durch die Nutzung des Online-Vertragsschreibers AdminTech und unseres Mäklervertrag-Schweiz-Musters erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern. 

Um sich als Kunde zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen: 

  • Eindeutige Präzisierung der zu suchenden Kunden und Ausschluss von Kunden, die dem Auftraggeber bekannt sind. 
  • Stipulation von Mindestzielen, die erreicht werden müssen, degressive oder progressive Kommission als Anreiz für den Agenten. 
  • Deckelung der Kommission und Begrenzung der Dauer des für die Berechnung herangezogenen Umsatzes des Kunden. 
  • Zusätzliche Pflichten des Maklers in Bezug auf Verhandlungen, Marketing sowie die Sammlung und Analyse von Marktdaten. 
  • Möglichkeit, das Verzugsrisiko des Kunden auf den Geschäftsvermittler abzuwälzen. 

Als Handelsvertreter haben Sie die folgenden Möglichkeiten, die Sie aus der Mäklervertrag-Vorlage-Schweiz auswählen können: 

  • Angabe einer Mindestvergütung unabhängig vom generierten Umsatz des Auftraggebers. 
  • Verpflichtung zur Zahlung der Kommission ungeachtet des Defekts durch den akquirierten Kunden. 
  • Angabe einer Mindestlaufzeit, während derer der Auftraggeber den Vertrag nicht kündigen kann. 
  • Recht, im Namen des Auftraggebers zu unterzeichnen, Aufgaben zu delegieren und weiterzugeben sowie auf Salesforce-Tools und Marktdaten des Auftraggebers zuzugreifen. 
  • Exklusivität in dem gegebenen Gebiet und Verbot für den Auftraggeber, dort direkt mit Kunden zu verhandeln oder andere Makler zu ernennen. 

Erstellen Sie einen Mäklervertrag mit AdminTech 

Wenn Sie den AdminTech Online-Dokumentengenerator und einen Muster-Mäklervertrag Schweiz verwenden, müssen Sie nur noch die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen. 

Ein Beispiel für einen professionellen Mäklervertrag Schweiz bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken zwischen dem Auftraggeber und dem Makler, u. a: 

  • Die Festlegung des Gebiets und die Bestimmungen über Exklusivität, Wettbewerbsverbot und Abwerbeverbot. 
  • Verarbeitung des Zugangs zu Datenbanken und Geheimhaltungsverpflichtungen. 
  • Zu erreichende Mindestziele, für die Kommission massgeblicher Umsatz und Art der Berechnung der Kommission (z. B. fix, progressiv oder degressiv). 
  • Zusätzliche Pflichten des Maklers, z. B. Verträge unterzeichnen, Zahlungen einkassieren oder Marketingmaterial vorlegen. 
  • Risikoverteilung des Kundenverzugs – Festlegung, ob die Kommission für den Interessenten erst fällig wird, nachdem er die Rechnungen tatsächlich bezahlt hat, oder bereits bei der Ausstellung der Rechnung an den Kunden. 

Häufig gestellte Fragen zum Makler- oder Handelsvertretervertrag 

Was ist ein Mäklervertrag? 

Durch den Mäklervertrag erhält der Mäkler den Auftrag, gegen eine Vergütung, Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages nachzuweisen oder den Abschluss eines Vertrages zu vermitteln (Art. 412 Abs. 1 OR). Die Optionen in unserer Mäklervertrag-Schriftform sind mit dieser Art von Vertrag vereinbar: 

  • Ist kein Tarif vorhanden, so gilt der übliche Lohn als vereinbart (Art. 414 OR). 
  • Die Vergütung wird fällig, sobald der vom Makler gemachte Hinweis oder die von ihm geführte Verhandlung zum Abschluss des Vertrags führt (Art. 413 Abs. 1 OR). 
  • Der Makler verliert seinen Anspruch auf Lohn und Ersatz seiner Auslagen, wenn er unter Missachtung seiner Pflichten im Interesse des Drittvertragspartners handelt oder wenn er sich von diesem eine Vergütung unter Umständen versprechen lässt, unter denen die Regeln von Treu und Glauben dem entgegengestanden hätten (Art. 415 OR). 

Was ist ein Agenturvertrag? 

Agent ist, wer die Verpflichtung übernimmt, dauernd für einen oder mehrere Auftraggeber Geschäfte zu vermitteln oder in ihrem Namen und für ihre Rechnung abzuschliessen, ohne zu den Auftraggebern in einem Arbeitsverhältnis zu stehen (Art. 418a Abs. 1 OR). Die Optionen in unserer Vorlage sind mit dieser Art von Vertrag vereinbar: 

  • Der Agent kann, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, auch für andere Auftraggeber tätig werden (Art. 418c Abs. 2 OR). 
  • Die Verpflichtung, für die Zahlung oder Erfüllung anderer Verpflichtungen seiner Kunden einzustehen oder die Kosten für die Eintreibung von Forderungen ganz oder teilweise zu tragen, kann der Agent nur durch schriftliche Vereinbarung übernehmen. Der Agent erwirbt damit einen Anspruch auf eine angemessene Sondervergütung, die ihm nicht durch Vereinbarung entzogen werden kann (Art. 418c Abs. 3 OR). 

Was muss ein Mäklervertrag enthalten? 

Der rechtsverbindliche Vertrag muss folgende Punkte enthalten:  

  • Informationen über den Auftraggeber und den Mäkler 
  • Sektor der Tätigkeit  
  • Pflichten des Mäklers 
  • Kommission 
  • Bedingungen für die Zahlung  
  • Beginn und Kündigung 
  • Exklusivität und Haftung. 

Unsere Schweizer Juristen haben alle diese wichtigen Punkte in die Dokumentvorlage aufgenommen. 

Was sind die nächsten Schritte, nachdem der Mäklervertrag erstellt wurde? 

Nach der Erstellung des Vertrags müssen Sie Ihren Anwalt vor Ort nicht mehr bitten, ihn zu prüfen. Alle mit dem AdminTech-Dokumentengenerator erstellten Dokumente sind sofort einsatzbereit. 

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