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AdminTech
Aktualisiert 02.12.2024

Rangrücktrittsvereinbarung für die Schweiz

Mit unserem Rangrücktrittsvereinbarungs-Muster können Sie die Forderung eines Aktionärs, Gesellschafters oder eines Dritten gegen eine Schweizer Gesellschaft gemäss den Anforderungen von Art. 725b des Obligationenrechts postulieren.

Diese Art des Rangrücktrittsvertrags ermöglicht es, die Haftung als Mitglied oder Geschäftsführer der Gesellschaft im Falle eines Konkurses bis zur Höhe des hinterlegten Betrags zu vermeiden (Art. 757 Abs. 4 OR).

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Gesellschaften verwenden unser Rangrücktrittsvereinbarungs-Muster: 

  • Wenn eine nach Schweizer Recht gegründete Aktiengesellschaft oder Gesellschaft mit beschränkter Haftung eine Schuld schuldet, unabhängig von deren Höhe, Währung und Ursprung.
  • Wenn die Gesellschaft saniert werden muss, um finanzielle Schwierigkeiten zu beheben und den Fortbestand der Gesellschaft zu sichern.
  • Wenn der Aktionär, Gesellschafter oder ein Drittgläubiger zustimmt, seine Forderung im Falle eines Konkurses nachrangig an jeden anderen Gläubiger abzutreten.
  • Wenn sich der Gläubiger bereit erklärt, für einen Zeitraum bis zur Verbesserung der finanziellen Lage der schuldnerischen Gesellschaft auf die Einziehung der Forderung zu verzichten.
  • Wenn sich die Gesellschaft laut den letzten Jahresbilanzen in einem Zustand der Überschuldung befindet und der Vorstand oder der Geschäftsführerrat die Verpflichtung zur Insolvenz der Gesellschaft vermeiden möchte.

Vertrag

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Zuständigkeitsbereich: Schweiz
Schweizer Rechtsgarantie. Es sind keine weiteren Prüfungen erforderlich

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Diese Vereinbarung nach Schweizer Recht wird von erfahrenen Juristen vorbereitet und erfordert keine zusätzliche Überprüfung. 

Füllen Sie einfach die Felder des Rangrücktrittsvereinbarungs-Musters aus und treffen Sie eine der vorgeschlagenen Entscheidungen, und der Rechtstext wird in Echtzeit entsprechend Ihren speziellen Bedürfnissen verfasst. 

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Schlüsselaspekte zur Rangrücktrittsvereinbarung 

Unsere Rangrücktritt-Schweiz-Vorlage ist speziell für die Anforderungen des Obligationsrechts in Bezug auf Überschuldung vorbereitet, kann aber auch freiwillig für präventive Zwecke verwendet werden. 

Um eine gesetzeskonforme Rangrücktrittsvereinbarung zu gewährleisten, wird empfohlen: 

  • Wählen Sie ein Rangrücktrittsvereinbarungs-Muster aus unserer Bibliothek der AdminTech-Rechtsdokumente aus. 
  • Legen Sie den Betrag der Schulden, die Zinsen und alle erhöhten Gebühren oder Strafen klar fest. 
  • Entscheiden Sie über den zu buchenden Betrag und ggf. über die Zinsbearbeitung. 
  • Stellen Sie sicher, dass die in die Rangrücktrittsvereinbarung eingegebenen Daten korrekt sind, und werfen Sie einen Blick auf den in Echtzeit erzeugten Text. 

7 Tipps für eine Rangrücktrittsvereinbarung 

Durch die Nutzung des AdminTech Online-Vertragsschreibers und unseres Rangrücktrittsvereinbarungs-Musters erhalten Sie den besten Rechtsschutz und zusätzliche Optionen, um Ihre Interessen besser zu sichern. 

Um sich als Gläubiger zu schützen, nutzen Sie die folgenden Optionen: 

  • Vollständiger oder teilweiser Rangrücktritt der Schuld, mit der Angabe, ob etwaige Zinsen weiterlaufen (ohne Zahlung) oder endgültig erlassen werden. 
  • Möglichkeit, den Rangrücktritt vorzeitig aufzuheben, wenn ein anderer Gläubiger die Forderung für mindestens denselben Betrag rangrücktritt. 
  • Möglichkeit, den nachrangigen Betrag nach Wahl des Gläubigers in Kapital oder Rücklagen der Gesellschaft umzuwandeln oder einfach darauf zu verzichten. 
  • Möglichkeit der Abtretung der nachrangigen Forderung, sofern der Dritte Zessionar die Bedingungen der Nachrangigkeit akzeptiert. 

Schützen Sie die Gesellschaft und die Mitglieder des Verwaltungsrates oder der Geschäftsführung mit den folgenden Optionen im Rangrücktrittsvereinbarungs-Muster: 

  • Klare Bestimmung der Wirkungen und Beschränkungen des Rangrücktritts, wobei jeder Zessionar die gleichen Bedingungen akzeptieren muss, da sonst die Abtretung nichtig ist. 
  • Keine Verzugszinsen oder -kosten und die vorbehaltlose Erklärung, die Eintreibung bis zur Erfüllung der besonderen Bedingungen aussetzen zu wollen. 
  • Möglichkeit der Aufrechterhaltung und Einziehung von Gegenforderungen gegen den Gläubiger, unbeschadet des nachrangigen Betrags. 

Verfassen Sie eine Rangrücktrittsvereinbarung mit AdminTech 

Bei der Verwendung des AdminTech Online-Dokumentengenerators und einer Rangrücktritts-Schweiz-Vorlage müssen Sie lediglich die Felder mit den entsprechenden Informationen ausfüllen und das Dokument an die spezifische Situation anpassen. 

Ein Rangrücktrittsvereinbarungs-Muster bietet rechtliche Lösungen für die häufigsten Risiken im Falle eines Konkurses der Gesellschaft, u. a: 

  • Sicherung des Fortbestands der Gesellschaft durch Befreiung des Verwaltungsrats oder des Geschäftsführerrats von der Pflicht, die Bilanz beim Konkursrichter zu hinterlegen, gemäss Art. 725b Abs. 4 OR. 
  • Schutz der leitenden Mitglieder vor ihrer Haftung für den Fall, dass der nachgeschobene Betrag nicht eingezogen werden kann, gemäss Art. 757 Abs. 4 OR. 
  • Vermeidung von Beitreibungsverfahren seitens der Gläubiger, einschliesslich Vergleichsverfahren oder Ähnlichem. 
  • Vorschrift einer zeitlichen Situation der Aussetzung der Einziehung vorsehen, anstatt die Forderung endgültig aufzugeben. 

Häufig gestellte Fragen zum Rangrücktritt 

Ist die Schriftform für eine Rangrücktrittsvereinbarung vorgeschrieben? 

Ohne dies ausdrücklich zu erwähnen, geht das Gesetz implizit davon aus, dass eine Rangrücktrittsvereinbarung in schriftlicher Form formalisiert wird, wobei die wichtigsten Einschränkungen, die für die Gültigkeit der Vereinbarung unerlässlich sind, angegeben werden. 
 

Welche Angaben zum Gläubiger und Schuldner müssen ausgefüllt werden? 

Beim Ausfüllen der Vertragsvorlage für die Rangrücktrittsvereinbarung werden Sie nach folgenden Angaben gefragt: 

  • Handelsregisternummer  
  • Vollständige Adresse  
  • Land. 

Es sind keine weiteren Angaben oder Anhänge erforderlich. 

Wann sollte man die Vereinbarung über die Hinterlegung einer Forderung verwenden? 

Ein Formular für eine Hinterlegungsvereinbarung muss verwendet werden, wenn eine nach Schweizer Recht gegründete Kapitalgesellschaft überschuldet ist, und zwar zu folgendem Zweck: 

  • Vermeidung der Einreichung der Bilanz beim Konkursgericht. 
  • Befreiung des Verwaltungsrats von der Haftung für nachrangige Beträge. 
  • Sicherung des Fortbestands und der Sanierung der Gesellschaft. 
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Wer kann eine Forderung nachrangig stellen? 

Jeder Gläubiger kann mit unserem Beispiel für die Rangrücktrittsvereinbarung eine Forderung nachrangig stellen, unabhängig davon, ob es sich um einen Dritten, einen Aktionär, einen Gesellschafter oder eine eng damit verbundene Person handelt. Die Anforderungen des Gesetzes sind identisch. 

Kann der Rangrücktritt widerrufen werden? 

Wie in unserem Formular für den Rangrücktritt einer Forderung ausdrücklich angegeben, ist die Hinterlegung unwiderruflich, vorbehaltlich der Bedingungen für ihre Aufhebung, die streng geregelt sind. Selbst in einem gegenseitigen Vertrag ist es nicht möglich, die Hinterlegungsurkunde unter Verletzung der ursprünglich darin festgelegten Kriterien aufzuheben. 

Wie lange dauert der Rangrücktritt? 

Der Rangrücktritt ist nicht zeitlich begrenzt. Er erlischt von Rechts wegen in den Fällen, die in unserem Beispiel für eine Vereinbarung über den Rangrücktritt klar beschrieben sind, nämlich: 

  • Die Löschung der schuldnerischen Gesellschaft. 
  • Der Ausstieg aus der Überschuldung, sofern der nachrangige Betrag auch durch Vermögenswerte gedeckt ist. 
  • Der Rangrücktritt durch Drittgläubiger in mindestens gleicher Höhe. 
  • Der endgültige Verzicht auf den nachgestellten Betrag. 
  • Die Umwandlung des nachrangigen Betrags in das Kapital der Gesellschaft oder in die Rücklagen, ohne dass ein Recht auf Rückzahlung besteht. 

Welche Einschränkungen gibt es beim Rangrücktritt? 

Eine Rangrücktrittsvereinbarung sieht unmissverständlich die folgenden Einschränkungen vor, die sowohl vom Gläubiger als auch vom Schuldner zu beachten sind: 

  • Verbot der Zahlung von Kapital und Zinsen. 
  • Verzicht auf die Einziehung. 
  • Verbot der Aufrechnung mit Gegenansprüchen. 
  • Verbot, zusätzliche Garantien zu geben. 

Wie geht es nach der Vertragserstellung weiter? 

Das Dokument kann bereits für Ihre spezifischen Anforderungen verwendet werden, es sind keine weiteren Überprüfungen erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass beide Parteien die dargelegten Bedingungen verstehen und nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich zustimmen. 

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